Foto, Messe Stuttgart

421 Aussteller und 12.518 Besucher zog es 2020 zur EXPO 4.0: Der Messeverbund aus TV TecStyle Visions, WETEC und GiveADays fand in der vergangenen Woche, vom 30. Januar bis 1. Februar, wie gewohnt in Stuttgart statt. Die veranstaltende Messe Stuttgart zieht eine positive Bilanz des Branchen-Events, das 2020 mit einigen Veränderungen aufwartete.  

Auf der TV TecStyle Visions präsentierten sich 262 Aussteller (2018: 270), darunter alle relevanten Unternehmen aus den Ausstellungssegmenten „Textil“ und „Technik“. Die Leitmesse der europäischen Textilveredlungsbranche konzentrierte sich 2020 in Halle 1, was bei Ausstellern und Besuchern ein positives Echo fand. Katie Stewart, Managing Director Henbury Brands, sagte: "Wir haben eine richtig gute Stimmung wahrgenommen, sehr positiv wie die Branche gestimmt ist. Die Kundenanzahl hat für uns spürbar zugenommen! Die Hallengestaltung finden wir sehr gelungen, auch dass alle Aussteller zusammen in einer Halle stehen ist gut gemacht." Neben der Produktschau mit zahlreichen Neuheiten bot die TV TecStyle Visions ein Rahmenprogramm, das Modenschauen, „Charlie`s Corner“, das Fachforum und die „TecCheck Area“ umfasste. Eine Microfactory, an der neun Unternehmen unter Koordination der DITF (Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf) beteiligt waren, veranschaulichte die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Fertigung. Innerhalb einer Stunde entstand ein Polo-Shirt – von 3D-Design und Konzeption, über Druck, Thermofixierung, Zuschnitt und Konfektion. Das Verlagshaus Gruber präsentierte sein Medien-Angebot ebenfalls in Halle 1.

WETEC war Anziehungspunkt für die Werbetechnik-Community
Mit 103 Ausstellern (2018: 152) war die WETEC 2020 erneut die Anlaufstelle für Besucher, die sich besonders für Werbetechnik, Digitaldruck, Fahrzeug-Folierung und Lichtwerbung interessierten. In Stuttgart vertreten waren Marktgrößen wie Mimaki Deutschland, H. Brunner, IGEPA Systems und 3M Deutschland. Sandra Reimbold, Verkaufsleiterin beim Händler Welle Oberkirch, dessen liebevoll ausgestalteter Messestand ein kreatives Highlight war, bilanziert: „Die WETEC ist die wichtigste Messe für uns. Wir haben hier ja quasi ein Heimspiel. Die gesamte Messe war sehr erfolgreich. Unsere Idee, sich hier mit einem ganz anderen Messestand, als Klassenzimmer der Branche, zu präsentieren, ist super aufgegangen. Das Konzept war ein guter Aufhänger für die Gespräche, unsere Zielgruppe erreichen wir hier zu 100 Prozent. Neben deutschen Kunden hatten wir auch Fachbesucher aus der Schweiz und Österreich da.“  Aktionsflächen zum Ausprobieren von Produktneuheiten und Austausch mit Gleichgesinnten ergänzten das Angebot der WETEC. Die Besucher hätten die „WORK AND DO“-Area, die „WRAPandSTYLE“- Area sowie die erstmals angebotene „3D Print World“ sehr gut angenommen.

Die GiveADays für Werbemittel und haptische Werbung war dieses Mal im Foyer angesiedelt und vervollständigte mit 56 Ausstellern das Angebot der EXPO 4.0.

Der gesamte Messeverbund der EXPO 4.0 lockte in diesem Jahr 17 Prozent internationale Besucher aus 50 Ländern nach Stuttgart. 30 Prozent von ihnen stammten aus der Schweiz, 28 Prozent aus Österreich. Die Qualität der Fachbesucher ist nach Angaben der Messe Stuttgart eine seit Jahren verlässliche Konstante der EXPO 4.0: vier von fünf Besuchern sind maßgeblich an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt, 87 Prozent haben konkrete Kaufabsichten und 84 Prozent der Besucher wollen innerhalb der nächsten 12 Monate investieren. Insgesamt werde der Messeverbundes mit der Note 2,0 bewertet, drei von vier Besucher wollen erneut kommen.

Die nächste EXPO 4.0 wird in zwei Jahren stattfinden. Reserviert ist aktuell der Termin vom 10. bis 12. Februar 2022.
In der nächsten Print-Ausgabe der IDtex werden wir ausführlich über Produktneuheiten auf der WETEC berichten.

 

 

www.wetec-messe.de