Mimaki war mit einem großen Stand auf der viscom 2020 vertreten. Foto: Viscom/Behrendt und Rausch

Werbetechniker, Drucker, Dekorateure, Designer und Objekteinrichter konnten sich auf der Viscom 2020 in Düsseldorf von kreativen Anwendungen inspirieren lassen. Vom 7. bis 9. Januar präsentierte die Fachmesse Lösungen aus der Welt der visuellen Kommunikation, mit Schwerpunkt auf digitalen Großformatdruck, Werbetechnik, Textilveredlungsmaschinen sowie POS-Kommunikation. Auf Besucher aus der Innenarchitektur-Branche war der „Interior Design-Day“ am Messe-Donnerstag ausgerichtet. Das neue Konzept der Viscom mit dem Schwerpunkt auf Mitmachen und Erleben, beispielsweise in der „Werkstatt“, sei bei Ausstellern und Fachbesuchern gut angekommen, zieht Messeveranstalter Reed Exhibitions Bilanz. Die „hohe Qualität der Gespräche und Abschlüsse“ habe allerdings nicht darüber hinwegtäuschen können, dass sich in der Quantität das Vorjahresniveau nicht habe halten lassen. 7.160 Besucher – etwa so viele wie 2017 – seien in diesem Jahr zur Viscom gekommen.