Terry Raghunath moderierte aus dem HP-Showroom, Foto HP

Der Bedarf an individuell gestalteter Raumausstattung wächst in der „Post Covid“-Welt und eröffnet der Digitaldruckbranche neue, hohe Umsatzchancen: Dies war der Kerninhalt des eineinhalbstündigen Webinars zum Thema „Innendekor“, zu dem HP am 14. Januar eingeladen hatte. Branchenexperten wie die Designer Jennifer Castoldi und Alex Trochut, Agnes Lafarge, Group Manager Marketing beim Unternehmen Antalis sowie Anwender von HP-Technologie berichteten aus der Praxis. Ihr Ziel: Wissen zu vermitteln und die Webinar-Teilnehmer zu neuen Geschäftsideen zu inspirieren. Moderiert wurde das Webinar vom HP Digitaldruck-„Guru“ Terry Raghunath. 
Sehen Sie sich gerne die Aufzeichnung des Webinar an! Hierzu direkt anklicken here

Die Anforderungen an die Gestaltung von Innenräumen haben sich durch die Corona-Pandemie verändert, hob Jennifer Castoldi hervor. Die „Layouts“ von Restaurants, Geschäften aber auch von Verkehrsmitteln hätten sich durch die Abstandsgebote verändert. Trennwände, Schutzschilder und Abstandsmarkierungen sind seit dem Ausbruch von Covid-19 in großer Zahl nötig geworden. „Sie bieten Leuten, die drucken, neue Oberflächen, auf die man drucken kann“, brachte es die Designerin auf den Punkt. Schließlich müssten solche „Covid Shields“ nicht karg und langweilig sein, sondern ließen sich durch Digitaldruck ansprechend und individuell gestalten, auch um zusätzlich Funktionen als Werbeträger zu erfüllen. Hinzu komme, dass Oberflächen im öffentlichen Raum aufgrund der Hygiene-Anforderungen häufiger als bisher gereinigt werden müssen. Auch hier könne der Digitaldruck punkten, denn mit ihm lässt sich fast jede Oberfläche bedrucken – Textilien, Papier und Leder ebenso wie Holz, Keramik, Metall oder Glas.

Freundliche Druckmotive lindern die Angst
Einen wichtigen, bislang eher ungewöhnlichen Einsatzbereich für Digitaldruck sieht Jennifer Castoldi auch im medizinischen Bereich. Sogar medizinische Geräte zur Computertomographie lassen sich individuell bedrucken. Besitzen sie eine freundliche oder humorvolle Optik, hilft dies den Patienten sich zu entspannen und ihre Ängste vor der Behandlung abzubauen. Auch die Anforderungen an die Gestaltung von Büroräumen haben sich geändert. Büros werden nicht aussterben, prophezeite Jennifer Castoldi, sondern sie werden künftig zu „Hubs“, zu Treffpunkten der Teams. Bei der durchdachten Gestaltung von Büroräumen mit Besprechungs- und Schulungsinseln sei es nicht nur nötig, die Abstandsregeln zu erfüllen, sondern auch eine gute Atmosphäre und Akustik zu schaffen. Hier kommen Textilien mit Akustik-Funktionen, wie sie beispielsweise Pongs im Programm hat, zum Einsatz.

„Well-Being“ im Zuhause
Einen Boom erlebten zurzeit der DIY-Markt und die Umgestaltung von Privatwohnungen, erklärte Jennifer Castoldi. Vermehrt würden Gästezimmer oder Raumnischen als Home Offices oder zu Fitnessräumen umgewandelt, wobei individuelle Gestaltungslösungen gefragt seien. Neben Tapeten, Kissen, Polsterungen, Rollos, Vorhängen, Teppichen sowie
Tisch- und Bettwäsche lassen sich mittels Digitaldruck sogar Fußbodenleisten, Lichtschalter nach Kundenwünschen gestalten. Wer viel Zeit in seinen vier Wänden verbringe, werde eher auf Defizite in seinem Haus aufmerksam, sagte Castoldi. Im Trend liegen warme, erdige Farbtöne, die Gemütlichkeit ausstrahlen und die Natur in das Zuhause bringen. „Menschen haben ein Bedürfnis nach Farben, die für ein Gefühl von Sicherheit und Behaglichkeit sorgen.“
Ein visionäres Einsatzgebiet wird laut der Designerin das „wohnliche“ Innendekor von selbstfahrenden Autos sein, die in der Zukunft multifunktional als Arbeitsplatz oder zum Entspannen genutzt werden können. Designern und Druckdienstleistern riet Jennifer Castoldi: „Seien Sie nicht konservativ, ergreifen Sie die Chancen. Die einzige Einschränkung ist Ihre Vorstellungskraft!“.

Von Kuwait aus in die Welt
Ein Druckdienstleister, der auf Innendekor setzt und seine Produkte von Kuwait aus mittlerweile weltweit vermarktet, ist Duaij Al Duaij. Sein Unternehmen Adecohome bietet Kunden „Print-on-Demand“ auf Tapeten, Kissen, Vorhängen oder Leinwänden. Vier Designer zeichnen bei Adecohome für die kreativen Entwürfe verantwortlich. „Das Herz unseres Geschäftes ist Design. Wir bieten Life-Style“, betont Duaij. Der Unternehmer, der sich mit rund 143.000 Followern erfolgreich auf Instagram vermarktet, hat sich für umweltfreundliche Latex-Drucker von HP entschieden. Entscheidend hierfür seien neben der „Green Technology“, die hohe Qualität und der Service von HP gewesen.

Die Druckmedien seien so wichtig wie der „Boden einer Pizza“, sagte Terry Raghunath bildlich, um die Referentin Agnes Lafarge von Antalis anzukündigen. Die Coala LFP-Medien von Antalis für den Digitaldruck ermöglichen Druckern und Designern die Umsetzung ausdrucksstarker und kreativer Markenauftritte. Lafarge stellte ein Tapetendesign vor, das mit HP Latex-Tinte gedruckt wurde und eine besonders glatte, silbrige Oberfläche aufweist, die sich mit unterschiedlichem Lichteinfall verändert.

Ausflug in den Showroom
Zum Schluss des Webinars gab es einen Ausflug in das HP Graphics Experience Center in Barcelona. „Live“ vorgestellt wurde unter anderem der HP Latex 1500 Drucker, mit dem der Druck auf starren sowie flexiblen Materialien möglich ist. Er bietet eine Druckbreite bis 3,2 Metern, 2 Rollen und steht für eine hohe Qualität bei Spitzengeschwindigkeiten. Die geruchlosen Drucke werden vollständig trocken ausgegeben. Sie können auch in Umgebungen wie Krankenhäusern, Heimen, Hotels, Gaststätten oder Privathaushalten eingesetzt werden. Überzeugend ist außerdem die Lichtechtheit der Latex-Drucke, was insbesondere bei Rollos oder Gardinen eine wichtige Rolle spielt. Eine andere Tintentechnologie kommt bei den Druckern der HP-Stitch-Serie zum Einsatz. Durch Dye-Sublimation dringt die Tinte tief in die Faser ein, dies sorgt für gestochen scharfe, brillante Drucke (auf Stoffen mit Polyesteranteil) und für hohe Waschechtheit. Neben dem Druck auf Transferpapier lassen sich Textilien mit der HP Stitch-Serie auch direkt bedrucken.
Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und umfassen neben Innendekor auch Sportbekleidung und Fashion.

Sehen Sie sich gerne die Aufzeichnung des Webinars an: 
https://www.hpvirtualbooth.com/de/webinars?jumpid=af_0f21ff9680