Lectra, französischer Technologieanbieter für die Mode-, Automobil- und Möbelbranche, hat Pläne zur Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens Gerber Technology bekannt gegeben. Wie Lectra am Montag, 8. Februar, mitteilte, ist beabsichtigt, das „gesamte Kapital und die Stimmrechte“ von Gerber Technology zu übernehmen.
Beide Unternehmen entwickeln integrierte Industrielösungen – Software, Geräte, Daten und Dienstleistungen – die ihre Kunden bei der Entwicklung, Produktion und Vermarktung ihrer Produkte unterstützen. Mit der Übernahme will Lectra seine Marktposition und seine auf Industrie 4.0-Technologie basierenden Angebote weiter ausbauen. Der Zusammenschluss käme für beide Unternehmen und ihre Kunden zu einem günstigen Zeitpunkt, heißt es in einer Presseerklärung: Das aktuell unsichere Wirtschaftsklima und die Herausforderungen aufgrund der COVID-19-Pandemie machten es für Mode-, Automobil- und Möbelunternehmen wichtiger denn je, Abläufe zu transformieren, zu digitalisieren und zu optimieren.
Durch den Zusammenschluss von Gerber Technology und Lectra mit einer Kombination der Forschungs- und Entwicklungskapazitäten entstehe ein „erstklassiger Technologiepartner“, der in der Lage sei, schnell auf sich ändernde Kundenbedürfnisse einzugehen. Durch die größere globale Reichweite des fusionierten Unternehmens und die gemeinsame Kraft der Vertriebs- und Support-Teams verbesserten sich außerdem die Serviceleistungen für Kunden auf der ganzen Welt.
„Heute ist ein historischer Tag für unsere Unternehmen, der enorme Möglichkeiten für zukünftiges Wachstum bringen wird. Wir werden Investitionen in Innovationen und technologische Fähigkeiten tätigen, die für die Branche von großem Nutzen sein werden. Sie werden es uns ermöglichen, langfristige Werte für unsere Kunden und unsere Aktionäre zu schaffen“, erklärt Daniel Harari, Chairman und Chief Executive Officer von Lectra. „Wir freuen uns, die talentierten Fachleute von Gerber Technology im Lectra-Team willkommen zu heißen. Gemeinsam werden wir in der Lage sein, die Dienstleistungen, die wir unseren Kunden anbieten, zu erweitern und sie dabei zu unterstützen, ihre digitale Transformation zu beschleunigen."
Die Geschichte von Gerber Technology begann 1967 mit der Entwicklung des ersten „GERBERcutters“. Der Umsatz des Unternehmens lag im Jahr 2020 bei 165 Millionen Euro.
Lectra wurde 1973 gegründet und erzielte mit fast 1.800 Mitarbeitern im Jahr 2019 einen Umsatz von 280 Millionen Euro.
Nach der Anhörung des französischen Betriebsrats von Lectra und der Unterzeichnung der verbindlichen Dokumentation steht die Übernahme noch unter dem Vorbehalt der fusionskontrollrechtlichen Freigabe und anderer üblicher Bedingungen und wird den Lectra-Aktionären zur Genehmigung vorgelegt.