Die Humanetics Group, Pionier im Bereich Sicherheitstests und Entwickler von biofidelen Crashtest-Dummies, Software-Modellierung und Sensorlösungen hat die Übernahme der Human Solutions GmbH und der Avalution GmbH bekannt gegeben. Die beiden Unternehmen sind führend im Bereich Ergonomie-Simulation und Bodyscanning. Durch die Übernahme will Humanetics seine Produktpalette um wichtige Werkzeuge erweitern, die von Fahrzeugdesignern auf der ganzen Welt genutzt werden. Human Solutions und Avalution werden weiterhin vom derzeitigen Management-Team vom Hauptsitz in Kaiserslautern, Deutschland, und den Außenstellen in München und Cary, North Carolina, geleitet. 
 

Mit seinem digitalen Menschmodell „Ramsis“ ist Human Solutions nach eigenen Angaben seit fast 20 Jahren „Weltmarktführer im Mobilitätssektor“, wenn es um die menschgerechte digitale Auslegung von Fahrzeuginnenräumen geht. Avalution ist Spezialist für 3D-Bodyscanning und erklärt, über die  „größte internationale Datenbank für menschliche Körpermaße und –formen“ zu verfügen. Die Tools werden von Fahrzeugherstellern, Luft- und Raumfahrtunternehmen und Verteidigungskonzernen sowie in der Modeindustrie, bei der Entwicklung von Sportgeräten und Helmen sowie bei der Anpassung von Uniformen und Arbeitskleidung eingesetzt.D

er Gründer von Human Solutions und Avalution, Dr. Andreas Seidl, wird beide Unternehmen weiterhin als Geschäftsführer leiten. „Die Integration in die Humanetics-Firmenfamilie ist für uns die logische Konsequenz aus unserer weiteren Unternehmensstrategie", so Dr. Andreas Seidl. Die finanziellen Bedingungen der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben. 
 

https://humanetics.humaneticsgroup.com