„Der Onlinehandel ist unser Motor. In Spitzenzeiten kommen bis zu 2000 Aufträge pro Tag herein. Kein Pappenstiel, denn wir machen alles im Haus.“

Reclameland, am schnellsten wachsende Onlinedruckerei der Niederlande, erzielte 2019 einen Umsatz von fast 23 Millionen Euro und einen Gewinn von mehr als 1 Million Euro. Zur Beschleunigung des künftigen Wachstums investierte die in Westerbroek bei Groningen ansässige Druckerei vergangenes Jahr fast 20 Millionen Euro in einen zweiten Drucksaal und hochmoderne Maschinen, darunter eine Kornit Atlas für den industriellen On-Demand-Kleidungsdirektdruck.

Reclameland ist jetzt das zweitgrößte Unternehmen seiner Art in den Niederlanden und hat die Belegschaft im vergangenen Jahr von 150 auf 180 Mitarbeiter (einschließlich Bereitschaftskräfte) erweitert. Der Großteil der Produktion kann im eigenen Haus erledigt werden. Für Privat- und Geschäftskunden zusammen waren das rund 400.000 Aufträge. Mit dem wachsenden Interesse von Verbrauchern und Unternehmen an Onlineangeboten geht ein starker Anstieg der Onlinebestellung von Druckerzeugnissen einher.

„Der Onlinehandel ist unser Motor“, so Reclameland-Geschäftsführer Wouter Haan. „In Spitzenzeiten bekommen wir bis zu 2000 Aufträge pro Tag. Kein Pappenstiel, denn wir machen alles im Haus: Druck, Zuschnitt, Veredelung, Verpackung und Versand.“

2019 kam der endgültige Durchbruch des Onlinedrucks gefolgt von einer wahren Explosion im Jahr 2020 – ein Trend, der sich 2021 fortsetzt.

Das Unternehmen erlebt ein starkes Wachstum. Haan zufolge kam es 2019 zum endgültigen Durchbruch des Onlinedrucks, ein Trend, der sich seiner Meinung nach in den kommenden Jahren fortsetzen wird: „Deshalb haben wir in den letzten Jahren beträchtliche Summen in diverse Maschinen investiert, unter anderem auch, um neue Produkte in unser Sortiment aufzunehmen. Durch kontinuierliche Innovation können wir Kunden jeden Typs bedienen.“

Reclameland beliefert Unternehmen und Privatverbraucher. Die Druckerei hat über 500.000 Kunden registrierte Kunden und jeden Monat kommen etwa 7500 hinzu. Bei der Mehrheit handelt es sich um Geschäftskunden, die im Durchschnitt fast doppelt so viel ausgeben wie Privatpersonen.

Haan erläutert: „Wir haben uns als Komplettanbieter für Schilder, Banner, Poster, Fahnen und andere digital bedruckte Textilien etabliert. Mit unserem neuen Kornit-System können wir pro Tag mit einer einzigen Bedienkraft über tausend Kleidungsstücke bedrucken und dabei die Anforderungen der weltgrößten Bekleidungsmarken im Hinblick auf Qualität, Wasch- und Lichtechtheit und Nachhaltigkeit erfüllen.“

Reclameland rechnet mit weiterem Wachstum, insbesondere für die Zeit, wenn es wieder Veranstaltungen geben kann. Zur Vorbereitung hat das Unternehmen seine Betriebsfläche um 25.000 Quadratmeter auf insgesamt 35.000 Quadratmeter erweitert. Damit kann Reclameland in den kommenden Jahren mehr Großaufträge in kurzer Zeit abwickeln und weiter wachsen.

Die gesamte Erfolgsstudie können Sie hier nachlesen.

 

 

www.kornit.com