Foto, Xeikon

Xeikon hat die Markteinführung des Digitaldruckers „CX50“ bekannt gegeben. Der „CX50“ ergänzt die „Wall Decoration Suite“ von Xeikon, eine Komplettlösung mit Inline-Verarbeitung, die entwickelt wurde, um kreative Wanddekorationen wirtschaftlich auch in kleinen Auflagen zu produzieren. Die „Wall Decoration Suite“ zeichnet sich nach Angaben von Xeikon durch die umweltfreundliche Trockentoner-Technologie mit erweitertem Farbraum aus. Mit dem neuen „CX50“ habe Xeikon auf die Nachfrage nach individualisierten Innendekorationen und „kreativer Freiheit“ auf einem breiten Spektrum von Bedruckstoffen reagiert, erklärt Dimitri Van Gaever, Market Segment Director for Graphic Arts.

„Zwischen dem Einstiegsmodell ´Xeikon 3050 REX` und unserer Premium-Version ´Xeikon CX500` fügt sich die ´CX50` nahtlos in unser Portfolio für Wanddekoration ein. Wer auf eine höhere Druckgeschwindigkeit Wert legt, kann ein Upgrade von 20 m/min auf 30 m/min vornehmen. Mit der Trockentoner-Technologie und dem erweiterten Farbmanagement und Cloud-Anbindung bietet die Simplex-Digitaldruckmaschine ´CX50` eine größtmögliche Gesamtanlageneffektivität (OEE) und kleinstmögliche Gesamteinsatzkosten (TCO)“, sagt Van Gaever.

Wie alle anderen Xeikon-Druckmaschinen wird die „CX50“ von dem digitalen Frontend (DFE) „X-800“ gesteuert, um einen vollautomatischen Betrieb und eine nahtlose Integration „zu gewährleisten. Der DFE-Workflow von Xeikon ist in gängige ERP- und MIS-Systeme integrierbar. Er ist bei allen Trockentoner-Lösungen des Unternehmens identisch und bietet unter anderem eine Poster-Layout-Funktion, um eine hohe Passergenauigkeit und nahtlose Aufhängung sicherzustellen. Ein in die Druckmaschine integriertes Inline-Spektralfotometer sowie eine als Option angebotene Register-Prüfkamera garantieren eine hochgenaue Farbreproduktion.

Xeikon zufolge gewährleistet die „CX50“ eine „überragende Farbkonstanz“ sowie einen erweiterten Farbraum. Der von Xeikon entwickelte Trockentoner wird in den Farben CMYK, Rot, Blau, Grün, Orange und Magenta angeboten, ist aber auch nach Kundenwünschen in weiteren Farben sowie in dem in nur einem Durchgang auftragbaren Deckweiß erhältlich. Die Inline-Verarbeitungslinie wurde speziell an die „Wall Decoration Suite“ angepasst und umfasst die Inline-Lackierung mit wasserbasierten Farben, eine Schneidvorrichtung, die Resteabfuhr sowie einen hülsenlosen Aufwickler. Damit wird in nur einem Arbeitsablauf auf einer automatisierten Produktionslinie eine fertige, versandbereite Tapetenrolle ausgegeben.

Van Gaever ergänzt abschließend: „Es gehört zu dem von Xeikon gegebenen Nutzenversprechen, dem Markt verschiedenen Optionen anzubieten, die das Geschäftswachstum der Kunden unterstützen. „Wir sind davon überzeugt, dass eine erfolgreiche und wirtschaftliche Investition in eine digitale Produktionslösung dann am besten funktioniert, wenn sie auf dem erwarteten, realistischen Druckvolumen basiert. Die ´CX50` bietet sich insbesondere für Kunden an, die Wanddekorationen mit flexiblen Auftragsvolumen und in kleiner Stückzahl produzieren. Durch das optionale Upgrade auf eine höhere Druckgeschwindigkeit stellt die Investition in diese Druckmaschine das zukünftige Geschäftswachstum sicher.“ 
 

www.xeikon.com