Die FESPA lädt zur Veranstaltungsreihe „FIT“ ( „FESPA Innovations and Trends“) ein. Die neuen, virtuellen Live-Events sollen Druckereien dabei helfen, ihre Geschäftserholung effektiv zu planen.
Wie die FESPA mitteilt, sind die interaktiven Online-Veranstaltungen jeweils einem bestimmten Technologie- und Anwendungsbereich gewidmet und bieten den Teilnehmern eine „fokussierte Umgebung“, in der sie sich mit neuen Produkten auseinandersetzen und Trends erkunden können. Die folgenden ersten beiden Veranstaltungen finden im Mai und Juni 2021 statt.
 

Wide Format: 26. und 27 Mai 2021
Diese Veranstaltung konzentriert sich auf das Thema „Großformat“ und auf den Markt für Dekor-Druck. Eine Reihe führender Technologie-, Software- und Substratanbieter werden Innovationen präsentieren .
Zu den Goldsponsoren gehören: Der Hersteller Durst mit seinem neuesten „P5“-Portfolio, EFI mit einer Präsentation des neuen „EFI Vutek Q5“, HP mit den neuen Latex 700- und 800-Systemen, Kornit Digital mit seinen „NeoPigment“-Tinten, Mimaki mit einer Präsentation der neuen 100er-Serie von UV-, Solvent- und Sublimationsdruckern und OneVision mit der „End-to-End-Automatisierungssuite“. PrintFactory wird die Vorteile von Workflow- und Farbmanagement-Tools diskutieren.
Weitere teilnehmende Anbieter sind Ahlstrom-Munksjö, Aleph, Aslan, Avery Dennison, Dataline, Elitron, Fotoba, Hanglory, Kala, Klieverik, Kongsberg, Mactac, Mutoh, Pigment.Inc, PLASTGommet, PONGS, STS Inks und TTS.
 
Bedruckte Kleidung: 9. und 10. Juni 2021
Die zweite „FIT“-Veranstaltung konzentriert sich auf den Bereich Textildruck und Bekleidungsdekoration und deckt Direct-to-Garment (DTG), Siebdruck, Software und Materialien ab.
Zu den Goldsponsoren gehören: B-FLEX mit seinem wachsenden Portfolio an Heat-Transfer-Vinyls, der Hersteller EFI Reggiani mit seinem integrierten Angebot für die digitale Textilproduktion, Gemini CAD mit Softwarelösungen für Modedesigner, Hersteller und E-Commerce-Marken, Kornit Digital mit den neuesten industriellen HD DTG-Druckern, Polyprint mit seinen DTG- und Direct-to-Fabric (DTF)-Druckern und Vorbehandlungsmaschinen sowie PrintFactory mit seiner Suite von Textil-Software-Tools. Außerdem wird Roland DG einen neuen kompakten DTG-Drucker zeigen und ROQ über Innovationen im automatischen Sieb- und Hybriddruck informieren. 
Zu den weiteren Ausstellern gehören die Technologielieferanten INO, Klieverik, Lotus Holland, Melco, Pigment.Inc, Sport PrintLab, Vastex, der Anbieter kundenspezifischer Softwarelösungen Zakeke und der Transferfolienhersteller COVEME.

Wie die FESPA ankündigt, werden auf jeder „FIT“-Veranstaltung mindestens 16 Aussteller ihre Produkte und Lösungen präsentieren. Die Teilnehmer haben freien Zugang zu virtuellen Vorführungen, Einblicken der Aussteller und Frage-Antwort-Runden. Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist im Voraus eingesehbar, um die Teilnahmezeiten effektiv zu planen. Die Online-Plattform macht es einfach, an Live-Chats teilzunehmen, sich per Video-Chat zu vernetzen und zeitlich festgelegte Treffen zu vereinbaren. Die FESPA „FIT“-Veranstaltungen sind kostenlos, allerdings ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

FESPA-CEO Neil Felton erklärt: „Der Frühling ist da, und die Unternehmen konzentrieren sich zunehmend auf ihre Pläne zur Wiederbelebung nach diesem äußerst schwierigen Jahr. Um Investitionen zu planen und fundierte Entscheidungen zu treffen, müssen Druckereien in der Lage sein, neue Produkte zu sehen, technologische Entwicklungen zu entdecken und auf Expertenrat zu Produkten, Anwendungen und Möglichkeiten zur Diversifizierung und Entwicklung zuzugreifen.“ Weiter betont er: „Aus Gesprächen mit Druckern in unserer Branche geht klar hervor, dass – obwohl sie all dies am liebsten im Rahmen einer Live-Veranstaltung tun würden – ein dringender Bedarf besteht, Informationen auf zeitsparende Weise zu erhalten. Sie wollen die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen, sich beraten zu lassen, mit Lieferanten in Kontakt zu treten und Beziehungen zu gleichgesinnten Unternehmern zu pflegen. Mit dem Start der virtuellen ´FIT`-Veranstaltungsreihe unterstützen wir unsere Community auf die effektivste Art und Weise, bis wir uns wieder in der realen Welt auf einer FESPA-Live-Messe treffen können.“ 

Die Veranstaltungen werden auf der digitalen Event-Hosting-Plattform stattfinden, die auch für den virtuellen FESPA Global Summit im Januar 2021 genutzt wurde, und bieten eine zugängliche und leicht zu navigierende Umgebung. Eine Programmübersicht und Registrierung zum „Wide Format“-Event bietet der Link https://hopin.com/events/fit-wideformat-graphics-decor?code=KV1UkXeKd3KVn7fY8uAcqk0IQ, der Link https://hopin.com/events/fespa-printed-clothing?code=wWiYEfGa07udNZcHwRyj9reJ0ENDS führt zum Event „Bedruckte Kleidung“.