Kornit Digital hat die innovative “MAX”-Technologie auf den Markt gebracht. Erstmals vorgestellt wurde die neue Lösung für “On-Demand”-Druck, Sustainable Fashion und die Veredlung von Bekleidung aller Art im Rahmen einer Live-Demo am 28. April. Die Veranstaltung wurde von der FESPA als Teil des “FESPA Innovations & Trends (FIT)”- Portfolios unterstützt.
Die “MAX”-Technologie bietet Kornit zufolge “bisher nicht erzielbare Druckanwendungen”, eröffne neue Möglichkeiten und vergrößere so den Einflussbereich der digitalen On-Demand-Textilproduktion mit einer Reichweite bis hin zu Mainstream-Mode und Bekleidung.
Ein wesentliches Merkmal der “MAX”-Technologie ist “XDi”, das nach Angaben von Kornit “revolutionäre 3D-Funktionen” für grafische Dekorationen bietet. Stickerei, Vinyl- und Heat-Transfer-Druck werden in einem einzigen, abfallfreien, digitalen Prozess simuliert. Mit “XDi”, das auf Kornit-Patenten basiert, können Druckdienstleister und Marken ihr Angebot um innovative Veredlungsmöglichkeiten erweitern, ohne dass sie auf analoge Technologien zurückgreifen müssen.
“ActiveLoad Automation”
Bei der Live-Demo debütierte Kornit auch mit der “ActiveLoad Automation”-Technologie, einem Robotersystem, das das manuelle und arbeitsintensive Medienhandling bei der Textildekoration entlastet. Damit erhöht sich die Gesamtleistung und Effizienz pro Schicht, Ausfallzeiten werden minimiert. Die neue, zum Patent angemeldete “ActiveLoad Automation”-Technologie sorgt für kontinuierliche Produktion und Konsistenz bei gleichzeitiger Verringerung menschlicher Fehler, die beispielsweise bei Ermüdung eintreten.
Das erste Produkt mit “MAX”-Technologie ist die “Kornit Atlas MAX”, ein nach Angaben von Kornit kohlenstoffneutrales DTG-Produktionssystem im industriellen Maßstab. Es biete dem Handel “unübertroffene Qualität, außergewöhnliche Farbanpassungsfähigkeiten und eine breite, lebendige Farbskala mit außerordentlicher Haltbarkeit”. “Atlas MAX” wird mit der neuen “XDi”-Technologie für den 3D-Druck geliefert. Ein Upgrade auf die Kornit Atlas-Systeme soll im ersten Quartal 2022 verfügbar sein.
"Wir planen, die ´MAX`-Technologie auf weitere lukrative Marktsegmente wie Teamsport, Athleisure, verschiedene Mode-Kategorien sowie Innendekor-Anwendungen zu erweitern", kündigt Omer Kulka, CMO bei Kornit Digital, an. "Es gibt eine wachsende Erkenntnis und Akzeptanz, dass On-Demand-Produktion die Antwort auf die Anforderungen der heutigen Verbraucher ist", erklärt CEO Ronen Samuel.
Kornits ´MAX`-Technologie definiere die Zukunft der On-Demand- und nachhaltigen Textilproduktion. Er sei auf die Ergebnisse gespannt, wenn die Branche mit ihrer “kollektiven Brillanz” beginne, digital und ohne Einschränkungen zu kreieren, sagte er.
"Unsere Kunden haben einen starken, wachsenden Bedarf an Retail Qualität und zusätzlichen Anwendungen, und wir sind zuversichtlich, dass ´Kornit Atlas MAX` uns in die Lage versetzen wird, diese Nachfrage zu erfüllen", sagte Scott Valancy, der als COO von Monster Digital das neue System Beta-getestet hat.