Nach 2018 wird die Messe Berlin im kommenden Jahr erneut Veranstaltungsort der FESPA Global Print Expo sein. Der Termin im Frühjahr folgt dicht auf die Ausgabe 2021 in Amsterdam. Foto, FESPA 

Der Termin der diesjährigen FESPA Global Print Expo (12. bis 15. Oktober in Amsterdam) rückt näher. Für die veranstaltende FESPA war dies der Anlass, im Vorfeld der geplanten Präsenz-Messe zu einer Online-Pressekonferenz einzuladen. Dabei gab es Informationen über die Ausstellungsschwerpunkte und das Sicherheitskonzept im RAI-Messezentrum in Amsterdam sowie einen Ausblick auf kommende Aktivitäten. Bekannt gegeben wurden heute (22. Juli) außerdem Termin und Ort für die FESPA Global Print Expo 2022: Sie soll bereits vom 31. Mai bis 3. Juni 2022 in Berlin stattfinden. Die deutsche Hauptstadt war zuletzt 2018 Veranstaltungsort der FESPA Global Print Expo.

„Wir können es kaum abwarten, die Gemeinschaft wieder zusammenzubringen“, erklärte FESPA-CEO Neil Felton. Nach 18 Monaten mit rein virtuellen Produkteinführungen und  -demonstrationen freuten sich die mehr als 300 Aussteller aus der Spezialdruckbranche auf den persönlichen Kontakt zu Kunden und Interessenten. Für den „Re-Start“ des Live-Events unter dem Motto „Bringing Colour Back“ biete sich Amsterdam als beliebter, gut erreichbarer Veranstaltungsort für Nord- und Zentraleuropa an, betonte Felton. Die niederländische Metropole war zuletzt 2016 Standort der Global Print Expo. Auf rund 16.000 m2-Ausstellungsfläche werden die Unternehmen aus der Spezialdruckbranche neue Produkte sowie Lösungen für Farbmanagement und Workflow präsentieren. Textilien werden –  so Felton – in Amsterdam wieder eine große Rolle spielen. Zwar sind die „Features“ für Besucher pandemiebedingt 2021 eingeschränkt, die „Printeriors“, die Produkte und Einsatzbereiche für gedrucktes Dekor in Szene setzen, gehören jedoch erneut zum Messeangebot. Wie Felton hervorhob, sei im Interior Décor-Bereich „signifikantes Wachstum“ zu verzeichnen. Der „Appetit für Investitionen“ sei da.

Als weiteres beliebtes „Feature“ stehen in Amsterdam die „World Wrap Masters“ auf dem Programm. Die für die Messeausgabe in Madrid ursprünglich geplante „Sportswear Pro“ ist aktuell zurückgestellt. Parallel zur FESPA Global Print Expo 2021 öffnet jedoch die European Sign Expo (Fachmesse für nicht gedruckte Beschilderung) wieder ihre Pforten.

Sicherheits- und Hygienekonzept in Amsterdam
Zur Gesundheitssicherung habe die FESPA mit RAI Amsterdam und niederländischen Behörden ein umfangreiches „Covid-19“-Sicherheits- und Hygienekonzept erarbeitet, berichtete Head of Marketing & Events, Simona Jevdokimovaite. Zu den Maßnahmen gehören eine vorab Teilnehmer-Registrierung, die Pflicht, vollständige Impfungen bzw. negative Testergebnisse nachzuweisen, Abstandsbegrenzungen, ein Verkehrsampel-System, zusätzliche Handwasch- und Desinfektionsstationen, Eintrittskarten auf dem Handy und eine neue FESPA-App.

Die Global Print Expo musste coronabedingt drei Mal verschoben werden: Ursprünglich sollte sie im März 2020 in Madrid stattfinden, wurde zuerst auf Oktober 2020, dann inklusive Ortswechsel nach Amsterdam in den März 2021 verlegt, bevor der Termin in den Oktober rücken musste. Als Ersatz für die Präsenz-Veranstaltung und zu ihrer Ergänzung hat die FESPA mehrere digitale Formate wie den „Virtual Global Summit 2021“, die „Coffee Break Webinars“ oder eine „Launch Platform“ für Aussteller entwickelt. 
 

www.fespaglobalprintexpo.com