Gut besucht: Die erste FESPA nach zweijähriger Zwangspause zog an den vier Messetagen 11.130 Besucher an. Foto: FESPA

Der Re-Start war erfolgreich: Nach einer fast zweijährigen Zwangspause konnte die „FESPA Global Print Expo gemeinsam mit der European Sign Expo vom 12. bis 15. Oktober 2021 wieder als Präsenzmesse in Amsterdam stattfinden. Die ersten FESPA Live-Veranstaltungen in Europa seit dem Frühjahr 2019 seien ein Besuchermagnet gewesen, freut sich FESPA-CEO Neil Felton.

 
Die Fachbesucher reisten aus mehr als 100 Ländern nach Amsterdam an. Aufgrund des Veranstaltungsortes waren Messegäste aus den Benelux-Ländern und Deutschland mit einem Anteil von 49 Prozent erwartungsgemäß am stärksten vertreten. Andere stark vertretene Länder waren Frankreich, Großbritannien, Spanien und Polen. Wie erwartet, war die Zahl der außereuropäischen Besucher aufgrund der COVID-bedingten Reisebeschränkungen geringer als sonst üblich auf einer internationalen Druckfachmesse. Wie die FESPA bekannt gab, nahmen insgesamt 7.850 Einzelbesucher teil, davon 42 Prozent an mehr als einem Tag, so dass die Besucherzahl insgesamt bei 11.130 lag. 
Die Auswertung der Messedaten habe ergeben, dass fast die Hälfte aller Besucher (44 Prozent) Inhaber oder Führungskräfte gewesen seien, was die Bedeutung der Veranstaltung als „Sprungbett für die wirtschaftliche Erholung und Zukunftsplanung“ unterstreiche. Zwei von drei Besuchern gaben an, dass sie Einfluss auf die endgültigen Kaufentscheidungen in ihren Unternehmen nehmen oder diese selbst treffen. 54 Prozent aller Besucher haben die FESPA zum ersten Mal besucht.

 
„Printeriors“ als Inspirationsquelle
Wieder einmal waren die „Printeriors“ eine Besucherattraktion. Die Sonderveranstaltung unter der Leitung von Debbie McKeegan, Textilbotschafterin der FESPA, präsentierte digital gedruckte Anwendungen für Innendekoration. Die „Printeriors“ boten Inspirationen für Druckdienstleister, die ihr Angebot in diesem Bereich ausweiten wollen. Viele der Druckmotive auf Vorhängen, Sitzbezügen, Tapeten, Bodenbelägen, Kissen oder Lampenschirmen stammten aus der Natur. Produziert wurden die Exponate mit Highend- Technololgien und hochwertigen Materialien in Zusammenarbeit mit namhaften Branchenanbietern, wie Imageco, Kornit Digital, PONGS, swissQprint und TTS. 
Neil Felton, CEO der FESPA, erklärt: „Das Feedback der Aussteller war überwältigend. Viele sprachen über die Aufbruchsstimmung unter den Besuchern, den unvergleichlichen Nutzen persönlicher Gespräche mit Entscheidungsträgern, die Begeisterung für die ausgestellten neuen Technologien und Verbrauchsmaterialien sowie den überwiegenden Zukunftsoptimismus.“ Die Begeisterung in den Hallen sei ansteckend gewesen. 

Die nächste Global Print Expo und European Sign Expo soll vom 31. Mai bis 3. Juni 2022 in der Messe Berlin stattfinden. 

Die IDtex-Redaktion war auf der FESPA Global Print unterwegs, um sich über interessante Neuheiten zu informieren. In der im November erscheinenden Printausgabe stellen wir die Messe-News ausgewählter Aussteller vor. 

www.fespa.com