Der Farbspezialist Pantone hat „Very Peri“ (Pantone 17-3938) zur Farbe des Jahres 2022 ernannt. Bei dem Farbton handelt es sich um ein Fliederblau („Periwinkle“) mit violett-roten Untertönen. Es ist das erste Mal, dass Pantone eine neue Farbe ,speziell als „Color of the Year“ kreiert hat.

Die Wahl von ´Pantone 17-3938 Very Peri` bringe „eine neue Perspektive und Vision der vertrauten und geliebten blauen Farbfamilie in eine Welt beispielloser Veränderungen“, sagt Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute. „´Pantone 17-3938 Very Peri` vereint die Qualitäten der Blautöne, besitzt aber gleichzeitig einen violett-roten Unterton und zeigt eine lebhafte, fröhliche Haltung und dynamische Präsenz, die zu mutiger Kreativität und fantasievollem Ausdruck ermutigt."

Die  Gesellschaft betrachte Farbe als eine wichtige Form der Kommunikation und als eine Möglichkeit, Ideen und Emotionen auszudrücken und zu beeinflussen sowie sich zu engagieren und zu verbinden, ergänzt Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute. „Very Peri“ eigne sich, um im „Home Décor“ Farbakzente zu setzen. Durch seine Vielseitigkeit könne der Ton in verschiedenen Materialien, Texturen, Mustern und Oberflächen, zur Wandgestaltung und auf Einrichtungsgegenständen zum Einsatz kommen.

Seit dem Jahr 2000 wählt Pantone eine „Color of the Year“. 2021 war es  „Pantone 17-5104 Ultimate Gray“ und „Pantone 13-0647 Illuminating“, 2020 der Blauton „Pantone 19-4052 Classic Blue“ und 2019 „Pantone 16-1546 Living Coral“.  

www.pantone.com