Die "Printeriors" bieten Inspirationen zur Innendekoration. Foto, FESPA

Die FESPA Global Print Expo 2022 (31. Mai bis 3. Juni 2022, Messe Berlin) wartet mit zwei komplett neuen Angeboten auf: Dem „Sustainability Spotlight“ und „Associations Pavilion“. Nachhaltigkeit wird dadurch zu einem zentralen Thema. 
Die Sonderveranstaltung „Sustainability Spotlight“ soll Spezialdruckereien helfen, nachhaltigere und umweltfreundlichere Entscheidungen zu treffen. An Stand C50 in Halle 25 erteilen Branchenexperten Rat rund um bewährte Verfahren für einen umweltfreundlicheren Betrieb. Speziell für Hersteller von Grafiken und Textildruckereien von Interesse sind die vielfältigen Materialmuster und Informationen zur Produktion innovativer, nachhaltiger und attraktiver Enderzeugnisse. Hauptsponsor der Veranstaltung ist HP. Der Stand wird aus recycelbaren bzw. wiederverwendbaren Produkten von Reboard Technology bestehen. 
Branchenfachleute werden zu folgenden Themen referieren: nachhaltige Materialien für Grafik- und Textilanwendungen, Senkung des Energieverbrauchs, Einrichtungen und Benchmarking für die Klimabilanz, transparentere Gestaltung der Lieferkette und Vermeidung von Grünfärberei in der Druckbranche. 
Zum neuen „Sustainability Spotlight“ sagt FESPA-Leiter Michael Ryan: „Erfolg und Rentabilität sind oberstes Ziel jedes Unternehmens. Jedoch hat die Druckbranche auch eine Verpflichtung zur Nachhaltigkeit und letztere gewinnt bei den Kunden immer mehr an Priorität. Die Einführung nachhaltiger Methoden erfordert eine genaue Kenntnis des gesamten Betriebs und auch der verbundenen Chancen und Risiken, die jetzt und in Zukunft anstehen. Mit ´Sustainability Spotlight` wollen wir die verfügbaren Optionen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit vorstellen. Wir möchten zeigen, wie Druckdienstleister die stets wechselnden Kundenanforderungen erfüllen, ihre Produktivität und Rentabilität steigern und zugleich effektive Verbesserungen im Hinblick auf die Lieferkette und die Klimabilanz erzielen können.“

Talentshow im „Associations Pavilion“ 
Im neuen „Associations Pavilion“ stellen Mitglieder des weltweiten Netzwerks der FESPA-Verbände Muster ihrer Siebdruck- und Digitaldruckarbeiten aus. Am Südeingang der Messe Berlin finden Besucher hier Inspiration anhand vielfältiger Druck- und Veredelungserzeugnisse aus 16 Ländern, darunter Japan, Thailand, Mexiko und Südafrika.

„Printeriors“ mit „Natur pur“
Auf vielfachen Wunsch wird es in Berlin auch wieder die „Printeriors“ mit den neuesten Trends im Bereich Dekoration und Design geben. Die Ausstellung, die am Südeingang platziert ist, bringt Markenunternehmen, Designer und Architekten mit Druckdienstleistern und Herstellern zusammen. Gezeigt werden Textilien, Wandbekleidungen, Möbel, Bodenbeläge, Kunstwerke, Leuchten und Accessoires. Die Produktion der Stücke erfolgt unter der Kuration von FESPA Textile Ambassador Debbie McKeegan, auch in diesem Jahr wieder nach Designs des Illustrators Jasper Goodall. Die Veranstaltung unterstreicht vielfältige Möglichkeiten für Dekor-Druckereien. Die Besucher tauchen in eine interaktive Welt der Pflanzen nach sieben Motiven ein: Tropical Verdure, Nature’s Canopy, Opulent Lux, Aqua Mist, Surface Micro, Organic Floram and Cacti Geos.

„World Wrap Masters“ mit „Action pur”
Mit der Unterstützung von Folienpartner 3M und Druckpartner HP finden auch auf der diesjährigen FESPA wieder die World Wrap Masters statt. Bei dem Wettbewerb folieren die Teilnehmer auf Zeit Autos und Überraschungsobjekte. Die Bewertung erfolgt durch eine Jury aus ehemaligen „Wrap Masters“-Gewinnern und Fachleuten. 36 Folierer aus Europa treten an den ersten beiden Wettbewerbstagen im regionalen Wettbewerb gegeneinander an. Im bisher größten Finale der Veranstaltung konkurrieren anschließend 12 Halbfinalisten um den Titel des Wrap Masters 2022.
Michael Ryan fasst zusammen: „Mit neuen Angeboten und dem großen Einsatz unserer Partner und Verbandsmitglieder ist die FESPA Global Print Expo 2022 ein Pflichttermin für die Druckbranche. Druckfachleute, die sich die Zeit für einen Besuch nehmen, werden reichlich belohnt – durch neues Wissen, die Chance zur Vernetzung und jede Menge Inspiration dank der Kreativität der Aussteller. Neue Materialien und neue Angebote sorgen dafür, dass die Besucher innovative Ideen, neue Erkenntnisse und wertvolle Kontakte mitnehmen können, die ihnen bei der Umsetzung positiver Veränderungen und der Verbesserung ihres Angebots helfen werden.“

Weitere Informationen über die FESPA Global Print Expo 2022 sowie einen Link zur Registrierung gibt es auf https://www.fespaglobalprintexpo.com/. Mit dem Code FESM213 erhalten Besucher einen Rabatt von 30 Euro auf ihre Eintrittskarte. 

https://www.fespaglobalprintexpo.com/why-visit/features