Die Region rund um den Comer See ist traditionell ein Zentrum der Textilindustrie.

Die erste „Global Digital Textile Conference“(GDTC), die für den 8. und 9. Juni 2022 geplant war, wird auf den 5. und 6. Oktober 2022 verschoben. Dies teilte der Veranstalter, das „World Textile Information Network“ (WTiN), mit. Die GDTC soll als hybrides Event, sowohl in Como als auch Online, stattfinden. Als Grund für die Verschiebung nannte WTiN die Zeitgleichheit mit der Mailänder Möbelmesse „Salone del Mobile“, die kürzlich von April auf Juni verlegt wurde. 

„Auf der ´Salone del Mobile` werden an fünf  Tagen mehr als 370.000 Besucher erwartet, was zu erheblichen Problemen bei der Verfügbarkeit und den Preisen von Unterkünften führen wird“, begründet WTiN die Entscheidung. Das Programm der GDTC umfasst Analysen des globalen Digitaldruckmarkts sowie Vorträge, „Panel Discussions“ und „Fireside Chats“ zu den Themen „Lieferketten“, „Nachhaltigkeit in Produktionsprozessen“, „Reshoring“, die Auswirkungen politischer Entscheidungen auf die Textilindustrie und eine „strategische Agenda für textile Innovation“.
Die GDTC richtet sich an das gesamte „Ökosystem“des digitalen Textildrucks: Hersteller von Druckmaschinen, Papier- und Tintenhersteller, Anbieter von Softwarelösungen, Druckdienstleister sowie Marken. Außerdem sollen die Designaspekte des digitalen Textildrucks und die Frage behandelt werden, wie die Branche die Bedürfnisse von Mode- und Sportbekleidungsmarken besser erfüllen kann. 

www.wtin.com