Foto, FESPA

Zur FESPA Global Print Expo 2022 war die Spezialdruck-Branche vom 31. Mai bis 3. Juni 2022 in Berlin zusammen gekommen. Die veranstaltende FESPA zog eine erfreuliche Bilanz der Fachmesse, die sich durch eine „Atmosphäre überwältigender Positivität“ ausgezeichnet habe. In Berlin deutlich spürbar gewesen sei „die Bereitschaft der Branche, die Herausforderungen der letzten zwei Jahre hinter sich zu lassen.“ 375 Aussteller, darunter zahlreiche Unternehmen, die seit 2019 nicht mehr ausgestellt hatten, waren auf der FESPA Global Print Expo und der European Sign Expo vertreten. Insgesamt reisten 11.647 Fachbesucher aus 126 Ländern an – ein Anstieg um 48 Prozent im Vergleich zur FESPA-Veranstaltung im Herbst 2021 in Amsterdam. Zahlenmäßig am stärksten vertreten waren Besucher aus Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden und Großbritannien. 15.969 Messebesuche wurden insgesamt an den vier Tagen registriert.

Wie die Analyse der Registrierungsdaten im Vorfeld der Veranstaltung ergeben habe, sei die Bereitschaft, während oder kurz nach der Messe zu investieren, groß gewesen. 53 Prozent der Besucher haben nach Angaben der FESPA ihr Investitionsbudget offengelegt. Dieser Personenkreis habe „kollektive Durchschnittsausgaben von 1,3 Milliarden Euro“ beziffert. 
Michael Ryan, Leiter der FESPA Global Print Expo, sagt: „Endlich konnten wir Ausstellern und Besuchern ein Rundum-FESPA-Erlebnis bieten, das sich wie eine Rückkehr zur alten Form anfühlte, und man war sich einig, dass die Stimmung auf der Messe unglaublich war. Jede Branche wird durch die Pandemie verändert, und die Druckindustrie bildet da keine Ausnahme, aber die Messe hat zweifelsfrei bewiesen, dass die Druckbranche widerstandsfähig, kreativ, agil und auf die Zukunft ausgerichtet ist. Unser Slogan 'Print In Motion' wurde in Berlin zum Leben erweckt, mit einem deutlichen Gefühl der Vorwärtsdynamik und dem Willen, Fortschritte in Bereichen wie Nachhaltigkeit zu erreichen."

Viele Aussteller hätten die hohe Qualität der Kontakte und Gespräche gelobt und die Messe mit bestätigten Verkäufen, neuen Vertriebspartnerschaften und kurz- bis mittelfristigen Geschäftsmöglichkeiten abgeschlossen, erklärt die FESPA in ihrem Abschlussbericht. Auch die Resonanz der Besucher sei positiv gewesen. Das  Fachpublikum habe die reichhaltigen Möglichkeiten gelobt, Informationen, Inspirationen und Ideen zu sammeln sowie neue Lieferanten, Kunden und Partner zu treffen. Im Konferenzprogramm habe das „Sustainability Spotlight“ viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen und die Bedeutung unterstrichen, die heute der Verantwortung für die Umwelt beigemessen wird. Die „Printeriors“ am Südeingang der Messe hätten Ideen für nachhaltige, gedruckte Innendekorationen geliefert. Viele Besucher interessierten sich auch für die ausgestellten Druckprojekte im neuen „Pavillon der Verbände“. In der „Club FESPA-Lounge“ tummelten sich FESPA-Mitglieder, die sich mit Kollegen aus der ganzen Welt austauschten.

„Die beträchtliche Kaufkraft unserer Besucher und das breite internationale Publikum sind ein deutlicher Beweis für einen Aufschwung in unserer globalen Gemeinschaft. Wir sehen, dass das Vertrauen zurückkehrt und die Führungskräfte dazu inspiriert, zu investieren. Wenn sie wissen, dass es einen greifbaren Wert für sie hat, nehmen sie auch Geschäftsreisen, Live-Veranstaltungen und persönliches Networking wieder auf“, sagt Neil Felton, CEO der FESPA.

Die nächste FESPA Global Print Expo wird im Mai 2023 in München stattfinden. 
    
 

www.fespa.com