Auf einem von der Natur inspirierten Messestand zeigte Neschen Alternativen zu PVC-basierten Produkten. Foto: Silke Jährling

Als Europas größte Leitmesse für Werbe- und Drucktechnik, versammelt die FESPA Global Print Expo alljährlich hunderte renommierte Aussteller. Besucher, die regelmäßig zur FESPA reisen, kennen die ausgefallenen, kreativen Standdesigns der Firma Neschen. In den Vorjahren präsentierte das Bückeburger Unternehmen seine Produkte beispielsweise in einem Fahrrad-Shop- oder Hotel-Setting. 2022 setzte Neschen Coating unter dem Motto „The Forest“ auf einen „grünen“ Auftritt, mit einer beinahe verwunschenen Atmosphäre am Messestand. 
Schon lange ist Neschen ein Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit in der Druck- und Werbemittelbranche. In den letzten Jahren hat das Unternehmen nach eigenen Angaben diesem Bereich verstärkte Aufmerksamkeit geschenkt und auf den kontinuierlichen Ausbau der PVC-freien Range mit PP- und PET-Produkten sowie papierbasierten Lösungen gesetzt. „Die Marktnachfrage nach Alternativen zu PVC-basierten Produkten wird immer größer. Wir haben in allen Bereichen PVC-freie Alternativen im Angebot und sind sehr zufrieden mit unserer Entwicklung, was Nachhaltigkeit betrifft“, sagt CMO Erik Geutjes. 
Auf der FESPA in Berlin konzentrierte sich die Neschen Coating GmbH ganz auf das grafische Produktportfolio und Laminatoren, mit besonderem Augenmerk auf die aktuellen „grünen“ Produktlösungen. „Dafür haben wir ein besonderes Präsentationskonzept entwickelt, in dem die nachhaltige Herstellung unserer Produkte sicht- und greifbar wird“, erklärt Geutjes. „Wichtig ist uns, zu zeigen, dass nachhaltig nicht bedeuten muss, dass ein Produkt weniger leistungsstark ist. Im Gegenteil vermitteln wir, wie die Druck- und Werbebranche dank hochwertiger naturbasierter Alternativen einen Einfluss auf den Zustand der Umwelt nehmen kann, ohne die eigenen Ansprüche herunterfahren zu müssen. Nachdem viele Länder die Covid-Reisebeschränkungen aufgehoben hatten, habe man auf der FESPA neben deutschen Kunden auch viele internationale Gäste begrüßen und informieren dürfen, freute sich Neschen-Geschäftsführer Andreas Mertens.

Inspiriert von der Natur    
In einem Demonstrationsbereich auf dem Messestand „The Forest“ zeigte ein Anwendungsexperte, wie verschiedene Produkte professionell appliziert werden. Zudem konnten Besucher anhand des Laminators „ColdLam 1650“ begutachten, wie die Neschen-Schutzlaminate auf hauseigene bedruckbare Medien aufgebracht werden. Die Wände des Messestands waren ausschließlich mit PVC-freien unterschiedlichen Neschen-Druckmedien gestaltet, die im Wechsel mit den ihnen zugrundeliegenden organischen Materialien harmonierten. So konnten Besucher die Optik und Haptik der verschiedenen Produkte begutachten und sich über ihre umweltfreundlichere Herstellung informieren.

Grüne Neuheiten im Produktportfolio
In Berlin vorgestellt wurden die vielseitigen „easy dot“– und „easySTYLE“-Folien sowie nachhaltige Tapeten mit ihren umfassenden Anwendungsmöglichkeiten: So etwa die papierbasierte, PVC-freie und selbstklebende Möbelfolie „easySTYLE“, die bei unkomplizierter Handhabung hochwertige, kratzfeste Ergebnisse in 15 verschiedenen Optiken ermöglicht. Die Druckfolien der Reihe „easy dot“ hat Neschen über die letzten Jahre in verschiedenen Polypropylen- und Polyester-Varianten für Werbe- und Gestaltungszwecke herausgebracht, die durch eine besonders einfache Anwendung und hochwertige Ergebnisse, aber auch durch ihren geringen ökologischen Fußabdruck punkten. Wenn es um nachhaltige Wandbeläge geht, bietet Neschen zwölf verschiedene, bedruckbare PVC-freie Tapeten. Mit ihren unterschiedlichen Oberflächen und Verarbeitungsmöglichkeiten ermöglichen sie eine vielseitige, individuelle Raumgestaltung.