Zünd stellte seinen Messeauftritt auf der FESPA unter das Motto „#LetsTalkWorkflow“. Foto: Silke Jährling

Der Messeauftritt auf der FESPA Global Print Expo sei für Zünd erfolgreich gewesen, viele Gespräche am Stand hätten sich um Workflows gedreht und wie diese weiter automatisiert werden können, zieht der Hersteller von Schneidsystemen Bilanz. Um die Produktion zu optimieren und auf Effizienz und Rentabilität zu trimmen, bietet Zünd vielfältige Automatisierungslösungen. So lässt sich mit dem „PrimeCenter“, der „Steuerzentrale für die Print & Cut-Vorstufe“, die Aufbereitung von Druck- und Schneiddaten automatisieren, standardisieren und wiederholbar machen. Softwarelösungen von Zünd leisten außerdem Unterstützung bei der Produktionsüberwachung und -analyse oder vereinfachen die Entnahme von Schnittteilen und die Logistik.
Großes Interesse habe das Fachpublikum in Berlin an der „Pick&Place Interface Option“ gezeigt. Über diese Softwareschnittstelle wurde direkt über die Bediensoftware „Zünd Cut Center“ (ZCC) ein kollaborativer Roboter angesteuert. Diese Materialhandling-Lösung unter der Bezeichnung „Robot PortaTable 130“ besteht aus einem mobilen Ablagetisch und einem darauf montierten kollaborativen Roboterarm. Am Stand wurde gezeigt, wie mit der Lösung fertige Schnittteile vollautomatisch entnommen und an vordefinierten Stellen abgelegt wurden. Ein Vorteil ist, dass der „Robot PortaTable 130“ nicht eingezäunt werden muss und sich so schnell an einem anderen Zünd-Cutter einsetzen lässt.
In einem weiteren „Showcase“ auf einem Zünd „S3“-Cutter wurde die „Visualizing Option" präsentiert. Auch dies ist eine Softwareschnittstelle und ebenfalls Bestandteil der Bediensoftware „ZCC“. Neben der visuellen Unterstützung des Bedieners bei der Teileentnahme bietet die Option die Möglichkeit, fertige Teile mittels Etikett zu kennzeichnen. Aufgedruckte QR-Codes sorgen für ein durchgängiges Jobtracking und eine effiziente Logistik. Je nach Anforderungen der Kunden und ihren Anwendungen lassen sich unterschiedliche Hard- und Softwarepakete konfigurieren, die den Produktionsworkflow optimal unterstützen und effizienter machen.