Die nächste FESPA Global Print Expo, die vom 23. bis 26. Mai 2023 auf dem Messegelände München ihre Tore öffnen wird, steht unter dem Motto „Neue Pespektiven“. Dies gab die veranstaltende FESPA jetzt bekannt. Wie Michael Ryan, Leiter der FESPA Global Print Expo, erklärte, stünden Unternehmen vor neuen Herausforderungen und müssten „alternative Wege zu profitablem Wachstum ausloten“.  „Wir möchten Druckdienstleister und Werbetechniker dazu ermutigen, offen aus verschiedenen Blickwinkeln an Probleme heranzugehen und etablierte Sichtweisen zu hinterfragen, um neue Wachstumspotenziale zu aufzudecken“, sagte er mit Blick auf das Kampagnenmotto der Fachmesse.
Auf Besucher der FESPA Global Print Expo und der parallel stattfindenden European Sign Expo 2023  warten Michael Ryan zufolge „eine Fülle von Produktinnovationen für Digital-, Sieb- und Textildruck sowie Werbetechnik“. Mehr als 330 Aussteller haben bereits zugesagt (Stand: Dezember 2022), Sponsoren der Veranstaltung sind Brother, EFKA, Hanglory, Mimaki und Surfex Coverings.

Produkte und Lösungen für die Personalisierung
Für „innovatives Denken“ steht außerdem das neue, eigenständige Messe-Event „Personalisation Experience“. Die „Personalisation Experience“ belegt einen zentralen Ausstellungsbereich, der allen Besuchern der FESPA Global Print Expo und European Sign Expo offen steht. Produkte und Lösungen zur Personalisierung sollen dort spannend und praxisnah präsentiert werden. Im Rahmen der mehrtägigen Konferenz zur „Personalisation Experience“ werden mehr als 50 Referenten Themenkomplexe  wie „Personalisiertes Marketing zur Kundenbindung“, „Individualisierte Sport- und Modebekleidung“, „Kundenindividuelle Innenausstattung“ und „Personalisierte Verpackungen“ , kündigt die FESPA an. „Personalisation Experience“ richtet sich in erster Linie an Markenartikler, Einzelhändler, Werbetreibende, Agenturen, Druck- und Fulfillment-Dienstleister sowie Anbieter von Mitglieder- und Treueprogrammen. Duncan MacOwan, FESPA-Verantwortlicher für Marketing und Events, betont: „Das Thema Personalisierung beschäftigt unsere Branche schon seit geraumer Zeit. Vorausschauende Druckdienstleister haben schnell erkannt, welche Möglichkeiten der Individualisierung sich aus der Umstellung auf digitale Produktionsverfahren ergeben, auch wenn sie diese noch nicht vollständig ausschöpfen. Jetzt sind wir an einem Wendepunkt angelangt, an dem die kreativen und technischen Potenziale einer breiten und akuten Nachfrage gegenüberstehen.“ MacOwan zufolge steigern Markenartikler, die auf Personalisierung setzen, ihre Wettbewerbsfähigkeit, schaffen Mehrwert und gewinnen Marktanteile. Für die „Personalisation Experience“ seien „fundierte Business Cases und Live-Vorführungen mit Echtzeit-Personalisierung“ geplant, um Besuchern die kommerzielle Bedeutung der Personalisierung vor Augen zu führen. Die „Printeriors“, das FESPA-Event für Innendesign, wird in die „Personalisation Experience“ integriert. Unter der Kuratierung von FESPA-Textilbotschafterin Debbie McKeegan werden hier vielgestaltige Räume mit individualisierten Dekors präsentiert. Besucher können personalisierte Artikel konfigurieren, bestellen und dann bei teilnehmenden Ausstellern abholen.

Sonderveranstaltung zu "Nachhaltigkeit" und FESPA-Awards
Die Sonderveranstaltung „Sustainability Spotlight“ findet 2023 zum zweiten Mal statt. Angesichts des immer dringlicheren Themas Nachhaltigkeit, können die Besucher hier erfahren, wie sie ihre Umweltbilanz verbessern können. Zudem werden im Rahmen der FESPA Global Print Expo die „FESPA Awards 2023“ verliehen. Zum ersten Mal seit 2020 können Beiträge aus aller Welt, die es in die engere Auswahl geschafft haben, wieder in einer Galerie besichtigt werden. Einsendeschluss für die Awards ist der 25. Januar 2023. Ein weiteres Highlight werden die „World Wrap Masters“ sein, bei denen die besten europäischen Fahrzeugfolierer ihr Können unter Beweis stellen und um den begehrten Titel des „World Wrap Master Europe 2023“ ringen.
Nach dem Messegeschehen, am Donnerstagabend, 25. Mai, ist eine große FESPA-Party im Nachtclub Pacha im Herzen von München geplant. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Ticketverkauf wollen die Veranstalter „zu gegebener Zeit“ bekannt geben. Weitere Informationen finden Aussteller und Besucher unter https://www.fespaglobalprintexpo.com/ und https://ese.fespa.com/ . Für die „Personalisation Experience“ gibt es die eigene Website https://www.personalisationexperience.com/

Tickets
Online-Anmeldungen von Besuchern werden ab Februar 2023 entgegengenommen. Besucherausweise für die FESPA Global Print Expo und European Sign Expo – einschließlich der „Personalisation Experience“ – kosten 80 Euro. Diese gewähren Zutritt zu beiden Veranstaltungen an allen vier Messetagen. Aktionscodes für Voranmeldungen werden über Medienpartner und Social-Media-Kanäle der FESPA bis zum 22. Mai ausgeschrieben. Tickets für die Konferenz der „Personalisation Experience“ gibt es für 375 Euro pro Tag.