Auf der "drupa 2016" präsentieren mehr als 1800 Aussteller aus 54 Ländern ihr Angebots- und Themenspektrum für Print und Crossmedia und bieten den Besuchern damit einen "360-Grad-Blick" auf die Branche.
Unter dem Motto "Touch the Future" will die Leitmesse die Innovationskraft der Unternehmen in den Fokus rücken und Zukunftstechnologien eine Plattform bieten. Dazu hat der Veranstalter der "drupa" eine neue strategische Ausrichtung, eine optimierte Laufzeit von elf Tagen sowie ein neues Erscheinungsbild verpasst und den Turnus auf drei Jahre verkürzt. In den 19 Düsseldorfer Messehallen sind sowohl die internationalen "Global Players" als auch "Start Ups" aus aller Welt vertreten.
Der "Megatrend" auf der "drupa 2016" sei Print 4.0, erklärte Claus Bolza-Schünemann, Vorsitzender des "drupa"-Komitees und Vorstandsvorsitzender der Koenig & Bauer AG. "Print 4.0" ermögliche die Individualisierung und Personalisierung im Digitaldruck; die digitale Vernetzung von Maschinen und Systemen sei "die Lösung und gleichzeitig Garant für Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit", betonte er.
Wer die "drupa 2016" besuchen möchte, hat noch bis zum 10. Juni, täglich von 10 bis 18 Uhr, Gelegenheit dazu. Das Redaktionsteam der IDtex war am ersten Messetag vor Ort und wird in Heft 2/2016 ausführlich über die Highlights des Messebesuchs berichten.
 

www.drupa.de