Zur „Printed Interior Decoration Conference“(PID) lädt die ESMA vom 5. bis 6. Juni 2018 nach Düsseldorf ein. Die Konferenz bietet eine „360-Grad-Sicht“ auf den digitalen Inkjet-Druck und seine Anwendungsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Materialien wie Textilien, Leder, Glas, Kunststoff, Holz und Keramik. Gezeigt wird, welche neuen, kreativen Möglichkeiten die Technologie zur Wand-, Boden- und Möbelgestaltung eröffnet, im Hinblick auf den wachsenden Bedarf an personalisierten Lösungen zur Ausstattung von Hotels, Bars, Büros, Geschäften, Lobbys und Wohnungen.
Interessant ist die PID für Großformatdrucker, die nach neuen Herausforderungen auf dem Innenausstattungsmarkt suchen, aber auch für Stand- und Ladenbauer, Innenarchitekten, Hoteldekorateure, Designer von Heimtextilien und Möbeln oder Schaufenstergestalter. „Die PID 2018 wird eine Mischung aus technischen Präsentationen von Lieferanten und inspirierenden Gesprächen mit Innenarchitekten bieten“, kündigt die ESMA an. Veranstaltungsort der „Printed Interior Decoration Conference 2018“ ist das Radisson Blu Scandinavia Düsseldorf.
Die „Printed Interior Decoration Conference“ fand erstmals 2014 statt, mehr als 150 Teilnehmer besuchten die erste Ausgabe der Konferenz. Nach Angaben des Veranstalters waren 2014 unter anderem 3M, Agfa, Albelli, Antalis, Beaulieu, Canon, catdesign, Coldenhove, Daelprinting, Durst, Encres Dubuit, Enigma Visual Solutions, Erfurt & Sohn, Erler + Pless, Excelitas, Elcos, Euroshop, Exposize, Firehouse Image Center , Inkjet, Inca Digital, Inca Digital, MacDermid Autotyp, Mactac, Marabu, Markus Benesch, Mutoh, Nazdar, Neschen, Océ Technologies, Pongs, Reggiani Macchine, Saati, Schoeller Technocell, Sihl, SPGPrints, Spyron Design, Verband der Deutschen Tapetenindustrie, Vitrulan Textilglas, Wand & Deko und Xeikon vertreten.
Die ESMA (European Specialist Printing Manufacturers' Association) ist ein Verband der europäischen Hersteller und Zulieferer für die Spezialdruckindustrie, einschließlich des Sieb-, Digital- und Tampondrucks. Die gemeinnützige, im Jahr 1990 gegründete Organisation wird von Herstellern für Aufgaben der Hersteller finanziert. Eine wichtige Säule der ESMA ist das Veranstalten von Seminaren zur Wissensvermittlung für europäische Anwender von Spezialdruckverfahren. Aktuell gehören der ESMA 75 Mitglieder an.
 

www.printedinteriordecoration.com