Foto, Roland DG

Roland DG hat den „EJ-640 DECO“ auf den Markt gebracht. Wie der Anbieter von digialen Drucklösungen mitteilt, ist der neue Drucker „die Antwort auf die stetig steigende Nachfrage der Verbraucher nach umweltfreundlichen Produkten und Designs, die sich von der Masse abheben.“ Konzipiert wurde der „EJ-640 DECO“ speziell für die Anforderungen des Inneneinrichtungsmarktes. Mit ihm eröffnen sich eine Fülle von Anwendungen – von individuell bedruckten Tapeten, Lampenschirmen und Jalousien bis hin zu Postern, Messegrafiken, Außenwerbung und vielem mehr. Damit schlage er eine Brücke zwischen der Kreativität des Designs und den technischen Möglichkeiten des Großformatdrucks.

Beim „EJ-640 DECO“ kommen hochdeckende, wasserbasierte Tinten zur Anwendung, die mit einer Vielfalt an Medien einsetzbar sind, einschließlich beschichteter, unbeschichteter, PVC-freier und sogar Standardtapeten aus nachhaltigen Quellen. Die „EJ-640 DECO“-Tinten sorgen für kräftige, lichtechte und abwaschbare Drucke, die mit A+ ausgezeichnet sind, der höchsten AgBB-Bewertung für Raumluftqualität. Die schnell trocknenden Tinten benötigen keine Zeit für das Ausgasen. So sind Druck, Veredlung und Lieferung an einem Tag möglich. Weitere Vorteile sind Roland DG zufolge langlebige Druckköpfe, Trocknung bei niedrigen Temperaturen und reduzierte Tintenkosten von bis zu 50 Prozent im Vergleich zu ähnlichen Drucksystemen.

„Der EJ-640 DECO bietet außergewöhnliche Qualität und langlebigen Druck auf einer ganzen Reihe von Materialien, und dies bei niedrigen Produktionskosten und beeindruckender Vielseitigkeit. Ein Drucker, auf den die Branche gewartet hat“, sagt Paul Willems, Director of Business Development und Product Management bei Roland DG EMEA. Rachael Taylor, Designerin von Oberflächenmustern, Stylistin und Mitbegründerin von Make it in Design sagt: „Der EJ-640 DECO eignet sich perfekt für maßgeschneiderte Tapeten – er eröffnet mir fantastische Möglichkeiten, meine eigenen Designs zu präsentieren. (…) Ganz besonders gefallen mir die natürlichere Wirkung und die Umweltfreundlichkeit der Drucke.“
 

 

www.rolanddg.de