Scott Schinlever, Foto EFI

Scott Schinlever ist als Chief Operating Officer für das weltweite Inkjet-Portfolio zu Electronics For Imaging (EFI) zurückgekehrt. In seiner neuen Position, die er am 22. Juni übernommen hat, soll er gleichzeitig „den Wandel von analog zu digital in der Branche für bestehende und zukünftige Kunden von EFI vorantreiben“, teilt das weltweit agierende Technologieunternehmen mit Sitz im kalifornischen Silicon Valley mit. Schinlever wird für alle Ausrüstungs-, Tinten- und Servicelösungen im EFI-Portfolio in den Bereichen Werbetechnik, Textilien, Verpackungen und Baumaterialien verantwortlich sein. 
 

Der Branchenexperte, der zuletzt als Präsident und COO im Bereich Automation Solutions für Gerber Technology tätig war, blickt auf eine lange Karriere zurück. In den späten 1990er Jahren kam Schinlever in die Digitaldruckindustrie und arbeitete mit der Xerox Office Systems Group zusammen. 2001 übernahm er eine Position im Marketing beim Hersteller von Supergroßformatdruckern VUTEk, den EFI 2005 erwarb. Nach dieser Übernahme arbeitete sich Schinlever über verschiedene Positionen bei EFI nach oben und wurde Senior Vice President und General Manager für EFI Inkjet Solutions – dem größten Geschäftsbereich des Unternehmens – bevor er 2018 zu Gerber Technology wechselte. 

„Wir sind begeistert, Scott Schinlever wieder in der EFI Familie zu haben“, sagt Jeff Jacobson, Vorsitzender und CEO von EFI. „Wir sind sicher, dass er in seiner neuen Rolle als COO im Bereich Tintenstrahldruck unsere globalen Industrial Inkjet-Aktivitäten auf die nächste Ebene führen wird.“ 

Während Schinlevers früherer Zeit im Unternehmen wuchs das Tintenstrahlgeschäft von EFI durch organisches Wachstum und Übernahmen von innovativen Digitaldrucker- und Tintenunternehmen wie Flint Ink und Matan. Die Umsätze für Supergroßformat-Tintenstrahlprodukte hätten sich bei gesteigerter Rentabilität unter Schinlever mehr als verdoppelt, erklärt das Unternehmen. Zudem habe er die Entwicklung der Single-Pass-Inkjet-Wellpappendruckmaschine EFI Nozomi C18000 geleitet und sei federführend an den Übernahmen von EFI Reggiani, einem Entwickler von industriellen Textildruckern sowie EFI Cretaprint (digitale Keramikfliesen-Drucker) beteiligt gewesen. Schinlever, der am EFI-Standort Londonderry, N.H., arbeitet, hat einen MBA der Fuqua School of Business der Duke University und einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft der University of California, Davis.

 

www.efi.com