Kaffee wird  bei den neuen „Coffee Break“-Webinars“ der FESPA nicht ausgeschenkt, dafür erhalten die Teilnehmer aber Ratschläge von Branchenexperten und erweitern ihr Wissen zu Themen wie „Prozesssteuerung“, „Software“, „Automatisierung“ und „Nachhaltigkeit“. Gehostet wird die kostenlose Webinar-Reihe von Graeme Richardson-Locke, dem technischen Support-Manager der FESPA. Nach dem Start am 20. Oktober sind alle zwei Wochen Fortsetzungen geplant. Jedes Webinar dauert rund 40 Minuten, einschließlich einer Fragerunde.

Referenten der ersten „Coffee Break“-Runde waren neben Graeme Paul Sherfield, Inhaber der Missing Horse Consultancy, und Toby Burnett, EMEA & Americas Director bei PrintFactory. Die Fachleute beschäftigten sich mit dem Thema „Prozesskontrolle – Wie man mit effektiven Farbworkflows Geld spart“. Besprochen wurde unter anderem die Optimierung eines prozessgesteuerten Workflows, die Verbesserung von Kundendateien und Desktop-Software, Farbmanagement sowie die Bewertung und Validierung der Druckqualität.

Als weitere Webinare sind geplant: 
• 3. November: „Vorausschauen und ein nachhaltigeres Geschäft aufbauen: Wie ein Nachhaltigkeitsaudit Ihrem Unternehmen Möglichkeiten bietet, Energie zu sparen, die CO2-Bilanz auszugleichen und neue Kunden zu gewinnen.“  Neben Graeme werden bei dieser Session die Nachhaltigkeitsberaterin Clare Taylor sowie Chris Green, Leiter Marketing, Einkauf und Hardware – Visual Communications Channel bei Antalis, ihr Wissen vermitteln. 
• 17. November: „Die Vorteile der Software-Automatisierung“ mit Andrew Bailes-Collins, Senior Product Manager bei Enfocus, Malcolm Mackenzie, Technischer Direktor und Mark Anderton, Geschäftsführer von Color Engine.

Graeme Richardson-Locke sagt: „In der  gegenwärtigen Situation suchen Spezialdrucker nach Möglichkeiten, ihre Druckprozesse zu verbessern und zu automatisieren, nachhaltigere Ansätze einzuführen und ihr Angebot zu diversifizieren. Es kann oft eine Herausforderung sein, die richtigen Ratschläge zu erhalten und Lösungen zu finden. Daher starten wir die FESPA-Coffee Break-Webinare, um Druckdienstleistern den Zugang zu den Erkenntnissen zu ermöglichen, die sie zur Unterstützung ihrer Geschäftsentscheidungen benötigen. Die Initiative ist Teil unseres ´Profit for Purpose -Programms, das darauf abzielt, Drucker weiterzubilden und zu inspirieren“, sagt Graeme Richardson-Locke.

Eine Registrierung zu der Webinar-Reihe ist möglich unter: https://us02web.zoom.us/webinar/register/4016020828309/WN_cigmX9u3SUGfn_TLXIJXPQ
Weitere Informationen gibt es unter www.FESPA.com