Foto, HP

HP Inc. präsentiert mit dem „HP Stitch S1000“ die neuste Ergänzung seines „Stitch“-Portfolios. Der aktualisierte 126-Zoll-Drucker  bietet dem Hersteller zufolge „hohe Qualität und einen reibungslosen Betrieb“. Mit ihm sollen Druckdienstleister ihr Soft Signage- und Inneneinrichtungs-Angebot erweitern können.

„Mit dem neuen ´HP Stitch S1000` können Druckdienstleister ihre Vielseitigkeit in der Dye-Sublimations-Produktion noch weiter ausbauen und ehrgeizige Projekte sowie anspruchsvolle und innovative Anwendungen umsetzen“, sagt Oscar Vidal, Large Format Global Business Strategy Director bei HP. „Wir erwarten in diesem Jahr große Fortschritte in der Großformatbranche. Das neueste ´Stitch`-Modell von HP gewährleistet, dass Soft Signage- und Innendekorations-Profis in der Lage sind, eine Vielzahl von Kundenanforderungen zu erfüllen – und ihnen dafür auch die benötigten Technologien zur Verfügung stehen.“

Vereinfachte Workflows und lebendige Farben
Der "Stitch S1000" ermöglicht den direkten Druck auf Stoff oder auf Transferpapier. Druckköpfe mit 1200 nativen dpi und das „Drop & Dry“-System von HP sorgen für tiefe Schwarztöne, lebendige Farben und eine hohe Auflösung.Eine neu integrierte Kontaktheizung bietet nach Angaben von HP eine verbesserte Backlit-Sättigungsleistung bei Direct-to-Fabric-Aufträgen. Die Farben erscheinen dadurch heller und lebendiger als zuvor.

Schnelleres Arbeiten
Wie HP mitteilt, wurde der „Stitch S1000“ entwickelt, um schnelle Produktionsanlaufzeiten und Geschwindigkeiten von bis zu 220 m²/Std. zu ermöglichen. Zusätzlich bietet er die Möglichkeit, den Durchsatz auf Substraten von bis zu 63 Zoll (1,6 m) mit dem Doppelrollenzubehör zu verdoppeln. Das „Smart Nozzle Compensation“-System und der „Optical Media Advance Sensor Plus“ stellen eine zuverlässige Bildqualität bei hohem Tempo sicher. Zusätzlich integriert ist ein Aerosol- und Dampfabzugssystem.  

Zu einer erhöhten Betriebszeit tragen die vom Benutzer austauschbaren Druckköpfe und der HP Support für vorbeugende Wartung bei. Breitstreckwalzen, 10-Liter-Tintenvorräte und Rollen mit bis zu 300 kg erlauben dazu einen selbständigen Druck, ohne ständige Kontrollen.

In Kombination mit der „HP PrintOS App“ lassen sich Druckvorgänge überall und jederzeit steuern, gleichzeitig können Druckdienstleister datengesteuerte Entscheidungen treffen. Bei der Arbeit mit einer Flotte stellt das HP Configuration Center sicher, dass die Aufträge effizient verteilt werden, um eine maximale Produktivität zu erreichen. Das integrierte Spektralphotometer bietet HP zufolge Farbkonsistenz über die gesamte Flotte hinweg.

Funktionen wie die automatische Anpassung der Medienspannung, ein einfacher Medienpfad, eine automatische und optimierte Druckkopfreinigung und ein Geräteaufwärmprozess, der parallel zum Einlegen erfolgt, sorgen für Zeitersparnis.

Im aktualisierten „Stitch S1000“ kommen ECO PASSPORT-zertifizierte Farbsublimationstinten zum Einsatz. Im Rahmen der HP Planet Partners Initiative ist dazu das kostenlose Recycling des Druckkopfes möglich. Der „HP Stitch S1000“ ist in Deutschland bereits verfügbar.

HP, Dye-Sublimationsdruck, Stitch, Textildruck