wetec 2020: Mimaki war im vergangenen Jahr einer der Aussteller auf der Internationalen Fachmesse für Werbetechnik, Digitaldruck, Lichtwerbung und Digital Signage. Foto: Messe Stuttgart

Rund elf Monate vor dem nächsten Präsenztermin des EXPO 4.0 Messeverbundes komme „immer mehr Schwung in die Vorbereitungen“, teilt die Messe Stuttgart mit. Die EXPO 4.0 mit den Fachmessen GiveADays, TecStyle Visions und wetec ist vom 31. März bis 2. April 2022 geplant. Nach Angaben des Veranstalters wollen aktuell viele Aussteller die führende Messeplattform für visuelle Kommunikation und haptische Werbung buchen, um ihre Angebote präsentieren zu können. Im breit gefächerten Rahmenprogramm des Messe-Trios zeichnen sich einige Neuheiten ab. 

    
TecStyle Visions ist „breit aufgestellt“ 
Die europäische Leitmesse für Textilveredlung und Promotion ist der Messe Stuttgart zufolge „für 2022 breit aufgestellt“. Für das Fachforum und die „Fashion Show“ sind die Vorbereitungen im Gange. Andere Sonderschauen wie „Fair Eco Bio“ oder die „TecCheck Area“ nehmen konkrete Züge an, berichtet Nicole Dalkolmo, Projektleiterin der TecStyle Visions. „Wegen der vielen unbekannten Faktoren für den Restart, planen wir mit Netz und doppeltem Boden. Wir haben bei der Aufplanung in der Messehalle auf größere Abstände geachtet. Hygienekonzept und Teststrategie sind bereits seit langem vorbereitet. Wir möchten auch im Falle von eventuell noch bestehenden Restriktionen ein Feuerwerk mit spannenden Programmpunkten bieten“, erklärt sie. Einige Änderungen, zu denen Näheres nach der Sommerpause bekannt gegeben wird, soll es im digitalen Bereich geben. 

wetec mit „Colour Change Experience“
Bei der wetec 2022 gibt es den neuen Programmpunkt „Colour Change Experience“. Das „Wrap-Event“ besteht aus mehreren Wettbewerbs-Runden für verschiedene „Wrap“-Disziplinen sowie Film- und Folien-Demos. Veranstalter sind MR Clipart und die Messe Stuttgart. Die drei Erstplatzierten erhalten Preisgelder in Höhe von 15.500, 1.000 und 500 Euro. Zusätzlich werden täglich in fünf kompakten Live-Demos neue Produkte und Techniken rund um das Thema „Wrapping“ präsentiert. Die Demos umfassen auch die Bereiche „Digitaldruck“ und „Möbelfolierung“. Das komplette Programm für Fachbesucher wird im Herbst veröffentlicht. 

GiveADays: Die Werbemittelmesse im Süden 
Die GiveADays (GiveADays | Messe Stuttgart (messe-stuttgart.de) will Werbeartikelhersteller/-händler und Kunden auch im Zwischenjahr der zweijährigen Fachmesse zueinander führen. Dazu wurde das Projekt „GiveADays Ideenbringer“ lanciert, das sich an Industriekunden im Südwesten richtet. Mit einer Anmeldung bekommen Anbieter die Möglichkeit, ein Werbemittel für die „Ideenbringer“-Box beizusteuern. Die eingereichten Werbemittel werden in der Box gesampelt und stehen mit Informationen zu den einzelnen Produkten für den Versand bereit. Interessierte Marketer und Einkäufer registrieren sich über einen Einladungslink auf der Website der GivaADays und erhalten dann die Box frei Haus ins Büro oder ins Homeoffice geliefert. Ziel des „Ideenbringers“ sei, kreative Impulse für die Kampagnenplanung im Herbst zu liefern.