Wenn die FESPA Global Print Expo am 12. Oktober ihre Pforten öffnet, wird Sappi am Stand 1-E140 ein erweitertes Programm an gestrichenen und ungestrichenen Sublimationspapieren vorstellen, darunter „Transjet Tacky Industrial“ und „Basejet“. Das neue „Transjet Tacky Industrial“ ist ein beschichtetes Sublimationspapier für den Digitaltransferdruck – nach Angaben von Sappi wurde es speziell entwickelt für Hochgeschwindigkeits-Tintenstrahldruck auf elastischen Textilien. Ebenfalls neu im Portfolio ist das ungestrichene Sublimationspapier „Basejet“, das für den Digitaldruck von Mode- und Heimtextilien, insbesondere für helle Motive, konzipiert ist. Sappi zufolge zeichnen sich die Sublimationspapiere durch „höchste Qualität und maximale Kosteneffizienz“ aus – wobei auch der Umweltgedanke im Vordergrund stehe. Die Papiere bestehen zu 100 Prozent aus recycelbarem Zellstoff und sind FSC-zertifiziert.
In Amsterdam will Sappi mit einer umfangreichen Palette an Inkjet-Papieren auch seine Kompetenz im großformatigen Digitaldruck unter Beweis stellen. „Scrolljet“ ist für Außenanwendungen geeignet, einschließlich City Light- und Mega Light-Systeme. Es zeichnet sich durch einen verbesserten Weißgrad, eine hohe Farbdichte und gute Linienschärfe sowie durch Reißfestigkeit und UV-Schutz aus. Wie Sappi hervorhebt, zeigt „Swiss Matt“ bei Grafiken und Plakaten für den Innenbereich seine Vorteile in punkto Genauigkeit und gestochen scharfe Linien.
Vervollständigt wird das Sappi-Porfolio durch die neue Produktlinie „Fusion Nature Plus“ für Wellpappe-Verpackungen, POS-Displays, regalfertige Verpackungen und Tragetaschen. Die
Produkte aus der Reihe „Silicone Base Papers“ eignen sich für selbstklebende Anwendungen wie Autofolierung, Außenwerbung und Büromaterialien.
Angesichts der pandemiebedingten Umstände hat Sappi für die FESPA 2021 ein hybrides Format entwickelt, damit Interessenten den Messestand vom 12. bis 15. Oktober auch online besuchen können unter https://www.sappipapers.com/fespa2021