EFI (Electronics For Imaging) hat eine Neuausrichtung angekündigt. Das Technologieunternehmen mit Sitz im kalifornischen Silicon Valley will künftig „vorrangig in Technologien investieren, die helfen, das Wachstum im schnell wachsenden EFI-Inkjet-Geschäftsbereich für den industriellen Einsatz zu beschleunigen und eine branchenführende Rolle beim Übergang von der analogen zur digitalen Technologie einzunehmen“, heißt es in einer Medieninformation. Ein weiterer Investitionsschwerpunkt soll das „Fiery“-Geschäft (digitale Front-End-Technologie) sein.

Im Rahmen der Umstrukturierung hat EFI seinen Geschäftsbereich „eProductivity Software“ (EPS) für Verpackungs- und Druckproduktivitätssoftware an ein Unternehmen der Symphony Technology Group (STG) verkauft. STG hat die Übernahme am 30. Dezember 2021 abgeschlossen, der Preis und die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. EFI und EPS wollen weiterhin mit ihren gemeinsamen Kunden und Partnern zusammenarbeiten, „um den gegenseitigen Erfolg sicherzustellen“.  

Mit der Neuausrichtung will EFI Investitionen in die Geschäftsbereiche „Inkjet“ und „Fiery“ beschleunigen, um die Wachstumschancen in diesen Segmenten zu nutzen und die Expansion in Märkte voranzutreiben, in denen sich die digitale Transformation noch in den Anfängen befinde, erklärt Jeff Jacobson, CEO und Executive Chairman von EFI. Dabei sollen zunehmend neue Bereiche wie E-Commerce, Direct-to-Garment-Druck sowie „andere schnell wachsende Segmente“ bedient werden, betont Jacobson und bekräftigt: „Wir tätigen erhebliche Investitionen, um weiterhin klarer Marktführer in den Bereichen Verpackung und Wellpappe, Werbetechnik, Textilien und Baumaterialien/Dekor zu sein.“ EFI will außerdem sein Know-how in den Bereichen Hardware, mechanische Steuerungssoftware, Hochgeschwindigkeitselektronik, Dienstleistungen, Cloud-vernetzte Geräte und Tinten nutzen, um eine nächste Generation „vielseitiger, auflagenstarker und qualitativ hochwertiger Drucker und Druckmaschinen anzubieten“. „Die industrielle Inkjet-Bildverarbeitung ist eine der größten Chancen, die ich in meinen 35 Jahren in dieser Branche gesehen habe", sagt Jacobson. 

„Die Zukunft des Drucks ist digital, und diese Neuausrichtung festigt die technologische Führungsposition von EFI“, fügt Scott Schinlever, Chief Operating Officer und General Manager, EFI Inkjet, hinzu. „Dies schafft die Voraussetzungen dafür, dass unsere Kunden schneller, mit weniger Arbeitsaufwand, in höherer Qualität und mit geringerer Umweltbelastung produzieren können, und es ermöglicht uns, unser Wissen und unsere Erfahrung im Bereich Inkjet-Druck in vielversprechende neue Marktanwendungen einzubringen." 

Die EFI-Anwenderkonferenz „Connect“ (Las Vegas, 17. bis 21. Januar) wird als gemeinsame Veranstaltung für EFI- und EPS-Kunden stattfinden. Führungskräfte beider Unternehmen werden dort technologische Neuerungen und Produktstrategien vorstellen.

 

 

www.efi.com