Foto: Fujifilm

Technologie von Fujifilm hat wesentlich zur Schöpfung außergewöhnlicher Outfits des Modeschöpfers Yuima Nakazato beigetragen, die wie funkelnde, geheimnisvolle Polarlichter leuchten. Präsentiert wurde die außergewöhnliche Kollektion auf der „Paris Haute Couture“. Nakazato war dort zwölf Jahre nach Hanae Mori der erste offizielle japanische Gastdesigner.
Seit Yuima Nakazato 2009 seine gleichnamige Marke startete, präsentiert er immer wieder kunstvolle, hologrammartige Lichteffekte. Seine neueste Kreation erweckt den Anschein, als würden sich unzählige, gefaltete Kraniche aus farbigem Papier versammeln und das Umgebungslicht aufnehmen, um es mit ihren eigenen schimmernden Farben widerzuspiegeln. Diese Kreationen entstehen durch individuell geformte „Zellen“ (oder Elemente). Dabei wird spezielles holografisches Material verwendet, das in Zusammenarbeit mit einem Hologramm¬hersteller in sechsjähriger Forschung entwickelt wurde. Bilder werden mit dem UV-Inkjetdrucker „Acuity Select 20“ für Großformate und Uvijet KV-Tinten mit einzigartigen Dehnungseigenschaften – beides von Fujifilm – auf das Material aufgebracht.
Um ein einziges Element herzustellen, wird ein bedrucktes Segment im A5-Format mit einem Schneideplotter millimetergenau zurechtgeschnitten. Jedes Element wird sorgfältig in Form gefaltet, genau wie bei der Papierfalttechnik Origami. Mehr als 1.000 dieser Elemente, gefaltet von ungefähr 100 Personen, werden entsprechend der Figur des Models zusammengefügt. Auf diese Weise entsteht ein einzelnes Yuima Nakazato-Kleid, ganz ohne Webmaschine, Textilien oder Nähte.

Der Anteil von Fujifilm basiert dabei auf der Innovationsplattform „Open Innovation Hub (OI-Hub)“. Diese Plattform zur kooperativen Wertschöpfung, 2014 gegründet, bündelt sämtliche Kompetenzen der Fujifilm Gruppe, ob Technologien, Produkte oder Materialien. Der OI-Hub erhielt von Yuima Nakazato eine Anfrage zur Unterstützung bei der Kollektion für die Paris Haute Couture. Fujifilm willigte ein und demonstrierte ihm die Fujifilm Inkjet-Technologie sowie Technologien für hochfunktionale Spezialmaterialien. Anfangs glaubte man, mit der holografischen Struktur nur vier unterschiedliche Farbtöne erzeugen zu können. Doch durch kontinuierliches Experimentieren entwickelte Fujifilm ein Verfahren, das den Druck auf eine Unterlage aus transparentem Verbundmaterial mit Uvijet KV-Tinte ermöglichte. Die kreativen Möglichkeiten bei Hologrammen wurden dadurch deutlich erweitert.

Profil: Yuima Nakazato wurde 1985 in Tokio geboren. Im Alter von 17 Jahren kam er allein nach Europa und studierte an der Königlichen Kunstakademie in Antwerpen (Belgien).
2008 und 2009 nahm er am „International Talent Support“ teil, dem größten europäischen Modewettbewerb für Studierende und gewann dabei zwei Jahre in Folge den YKK-Preis. 2009 schuf er die Marke „Yuima Nakazato“. 2011 wurde er von der US-amerikanischen Modezeitschrift V Magazin zum Nachwuchs¬talent gekürt. Im Juli 2016 stellte er seine Kollektion bei der „Paris Haute Couture“ vor.
Derzeit arbeitet Yuima Nakazato an Outfits für die japanische Prominenz und für Stars wie Madonna, Lady Gaga, den Black-Eyed Peas und Exile. Weiterhin ist er als Kostümdesigner an Film- und Bühnenprojekten beteiligt.

 

 

 

www.fujifilm.eu