Der neue Tiger-1800B, Foto: Mimaki

Auf der „Heimtextil“ wird Mimaki zum ersten Mal auf einer internationalen Messe den neuen „Tiger-1800B“ vorstellen. Den digitalen Textildrucker bezeichnet das Unternehmen als „Arbeitstier“, er wurde für den hochproduktiven und qualitativ hochwertigen industriellen Textildruck entwickelt. Mimaki stellt in Halle 6 am Stand D10 aus und nimmt zudem an der „Digital Textile Micro Factory“ teil. Messebesucher haben auch Gelegenheit, einem Referat von Mike Horsten, General Manager Marketing von Mimaki EMEA, zu folgen. Am Mittwoch, 11. Januar, 14.30 bis 15 Uhr, wird er im Green Village, Halle 8, darüber sprechen, wie sich der Digitaldruck in Richtung  Mainstream bewegt und den Textilmarkt signifikant verändern wird.

„Im Textildruck ist ein Wandel zu verzeichnen“, erklärt Horsten. „Dieser wird durch zahlreiche Faktoren verstärkt. Dazu zählen auch die Fortschritte bei den digitalen Textildruckmaschinen und Tinten sowie die Nachfrage nach kleineren Auflagen, kürzeren Zykluszeiten und kundenspezifisch angepassten Textilprodukten für den Wohnbereich und Fast Fashion. Der digitale Textildruck berücksichtigt diese Marktanforderungen und ermöglicht eine neue, umweltfreundlichere Produktion herausragender Textilien.“

Mimaki freue sich, einen „brandneuen“ Drucker auf der Messe präsentieren zu können, sagt Horsten. Der „Tiger-1800B“, ein Drucker für den Textildirektdruck mit Reaktivtinten, zeichne sich durch sein robustes Gestell, den stabilen Medientransport und ein spezielles Druckkopf-Wartungssystem aus. Aufgrund seiner maximalen Druckgeschwindigkeit von 385 m2/h, der Druckauflösung von 600 dpi und der maximalen Druckbreite von 1,85 Metern sei er ideal für die großvolumige Digitalproduktion geeignet. Zubehör wie Zuführungen für Jumbo-Rollen oder gefaltete Gewebe, Heizungen und ein Gelenkarm, der die Textilien nach dem Drucken in einem Karton ablegt, erweitern den Leistungsumfang des Druckers. Als Anwendungsbereiche nennt Mimaki vor allem die Produktion von Dekostoffen, Fahnen, Sportbekleidung, Innenausstattungen und „Fast Fashion“.

Weiterhin demonstriert Mimaki auf der Messe: den „Tx300P-1800B“, einen Textildirektdrucker mit Pigmenttinten und einer Druckbreite von 1,8 Metern, den „Tx500P-3200DS“, einen 3,2 Meter breiten Sublimationsdrucker für den Textildirektdruck und den „TS300P-1800“, einen 1,8 Meter breiten  Sublimationsdrucker, bei dem kostengünstiges, dünnes Transferpapier verwendet werden kann.
Im interaktiven Ausstellungsbereich „Digital Textile Micro Factory“ in Halle 6 sind der „Tx300P-1800“ und der „TS300P-1800“ im Einsatz.

„Der digitale Textildruck entwickelt sich schnell zur Mainstream-Technologie“, meint Horsten. „Davon werden sich die Besucher auf der ´Heimtextil 2017` mit eigenen Augen überzeugen können. Dort werden sie erfahren, wie sie den Digitaldruck zu ihrem Vorteil und zum Nutzen ihrer Kunden in den Produktmix einbinden können.“

 

 

www.mimakieurope.com