Foto: Fira de Barcelona

 
Wie die Cematex und ITMA Services am heutigen Dienstag (14. August) mitteilen, ist die ITMA 2019 zum Anmeldeschluss ausgebucht. Obwohl die Ausstellungsfläche aufgrund der großen Nachfrage um zwei Hallen erweitert worden war, habe man nicht alle Stand-Anfragen berücksichtigen können, bedauert Cematex-Präsident Fritz P. Mayer. Die Weltleitmesse für Textil- und Bekleidungstechnologie findet vom 20. bis 26. Juni 2019 in allen neun Hallen der Fira de Barcelona statt. Die aktuelle Ausstellerzahl beziffert Charles Beauduin, Vorsitzender der ITMA Services, auf 1.660 Unternehmen aus 47 Ländern. „Wir müssen viele Bewerber auf die Warteliste setzen", sagt er.
Großen Raum auf der ITMA 2019 wird die Sparte „Druck“ einnehmen. Aufgrund der digitalen Transformation der Branche stoße der Druck-Sektor auf sehr großes Interesse. Im Vorfeld ist dies erkennbar daran, dass die Zahl der Aussteller im Bereich Druck- und Druckfarben im Vergleich zur ITMA 2015 um rund 30 Prozent gestiegen ist.

Dick Joustra, CEO der SPG Prints Group, erklärt: „Die Digitalisierung hat enorme Auswirkungen auf die Textil- und Bekleidungsindustrie, und das wahre Ausmaß ihres Einflusses zeigt sich nicht nur in Textildruckunternehmen, sondern in der gesamten Wertschöpfungskette. Für Markeninhaber und Designer ist die ITMA 2019 eine Gelegenheit zu sehen, wie die Vielfältigkeit des Digitaldrucks ihren Betrieb verändern kann. Als Komplettanbieter im konventionellen und digitalen Textildruck sehen wir die ITMA als wichtigen Marktplatz, um unsere neuesten Technologien zu präsentieren.“

 Eine weitere Sparte, die sich im Umbruch befindet und sich rasant entwickelt, ist die Bekleidungsindustrie. Die früher sehr arbeitsintensive  Branche kann heute auf eine ganze Palette an Lösungen wie künstliche Intelligenz, Robotik, Bildverarbeitungssysteme und andere innovative Automatisierungssysteme zurückgreifen.
Da die integrierte Wertschöpfungskette in der Produktion ein aktueller Trend in der Textil- und Bekleidungsindustrie ist, wird es auf der ITMA 2019 zahlreiche neue Aussteller geben, die Lösungen in diesem Bereich anbieten. Einige sind auf Gemeinschaftsständen mit ihren Industriepartnern vertreten, um integrierte Lösungen zu präsentieren. Zu den Neu-Ausstellern gehören Borsoi, Bullmer, Card Clothing & Services, Han's Yueming Laser, Juki, Serkon Tekstil und SoftWear Automation.
Wer sich erfolgreich um Standfläche auf der ITMA 2019 beworben hat, erhält noch in diesem Monat das Zulassungszertifikat und Details zur Standfläche.

Der neue Hallenplan kann unter www.itma.com eingesehen werden.