Foto: EFI

EFI (Electronics For Imaging) hat mitgeteilt, dass sich der langjährige CEO Guy Gecht aus dem Unternehmen zurückziehen wird. Gecht werde bis zur Ernennung seines Nachfolgers im Amt bleiben, meldete EFI in einer Presseerklärung. In die Suche nach dem neuen CEO will sich Gecht einbringen; um einen reibungslosen Führungswechsel sicherzustellen, hat er ankündigt, dass er in der Übergangszeit eng mit seinem künftigen Nachfolger zusammenarbeiten will. Nach seinem Abschied als CEO bleibt Gecht weiterhin Mitglied des Verwaltungsrats des Unternehmens.
Nach mehr als 19 Jahren in der Position des CEO sei der richtige Zeitpunkt gekommen, um weiterzuziehen und „die Zügel an die nächste Führungspersönlichkeit zu übergeben“, erklärte Gecht. „Guy ist erst der dritte CEO in der 30-jährigen Geschichte von EFI, was uns eine einzigartige Stabilität gebracht hat“, sagte Gill Cogan, Vorstandsvorsitzender von EFI und lobte: „Zusammen mit seinem Team hat Guy EFI von einem Unternehmen mit einer einzigen Produktlinie und einem OEM-Geschäftsmodell hin zu einem weltweit führenden Anbieter für den Übergang von der analogen zur digitalen On-Demand-Bilderzeugung entwickelt – und das in Branchen, mit denen wir alle täglich in Kontakt kommen.“

Der Rückzug von Gecht wurde im Zusammenhang mit der Bekanntgabe eines Rekordergebnisses für EFI im zweiten Quartal 2018 angekündigt. Der Umsatz in den drei Monaten bis zum 30. Juni erreichte mit 261,1 Mio. US-$ (rund 223 Mio. Euro) ein Hoch. Er lag um sechs Prozent über dem entsprechenden Vorjahresquartal. „2018 läuft für EFI weiterhin gut. Trotz der erheblichen Auswirkungen der Währungsschwankungen im zweiten Quartal konnte das Team einen Rekordumsatz und solide Einnahmen erzielen“, kommentierte Gecht die Geschäftszahlen. Erfreut äußerte er sich über die Fortschritte beim Ausbau der Vertriebsaktivitäten für die Nozomi-Plattform. Diese bestätige „den Führungsanspruch von EFI“ bei der digitalen Transformation von Branchen wie der Verpackungs- und Modeindustrie. Gecht steht außerdem an der Spitze der EFI-Initiative „Imaging of Things“, bei der es um den Umstieg von analog auf digital beim Druck auf verschiedenen Materialien geht.
Vor seinem Eintritt bei EFI war Gecht Director of Engineering bei Interro Systems und arbeitete auf verschiedenen Software-Management-Posten bei ASP und Apple Israel. Fünf Jahre lang diente er in den israelischen Streitkräften, wo er zunächst ein Team leitete, das sich mit technischen Entwicklungen befasste, später war er stellvertretender Leiter einer der Hightech-Abteilungen beim israelischen Militär. Gecht besitzt einen Bachelor-of-Science-Abschluss in Mathematik und Informatik der Ben-Gurion-Universität in Israel.

www.efi.com