Foto, Deutsche Messe AG

„Cover New Ground!“ ist das Leitthema der nächsten Domotex in Hannover (15. bis 18. Januar 2021). Mit dem Motto wollen die Messeveranstalter dazu motivieren, bei der Gestaltung und Anwendung von Bodenbelägen über bisherige Strategien, Visionen und Erfahrungen hinauszudenken und in die Zukunft zu blicken.

 
„Wir brauchen neue Perspektiven. Die Domotex 2021 bietet ihrer Branche die entsprechenden Anreize", sagt Sonia Wedell-Castellano, Global Director der Domotex. „Die Global Flooring Alliance, der Zusammenschluss internationaler Bodenbelagsgroßhändler, berichtet von einem positiven Verlauf des ersten Quartals 2020 trotz der Corona-Krise. Einige Aussteller erzählen sogar, dass sie unerwartete Zuwächse generiert haben, da öffentliche Objekte vorgezogen worden seien. Und so sind auch wir optimistisch in diesen herausfordernden Zeiten und werden dafür sorgen, dass wir der Bodenbelagsindustrie im Januar 2021 eine erstklassige Plattform sowie einen deutlich wahrnehmbaren Aufschwung für ihre Geschäfte bieten können. Selbstverständlich gewährleisten wir auch die Sicherheit unserer Gäste, indem wir die vom Robert-Koch-Institut vorgegebenen Hygiene- und Abstandskonzepte umsetzen werden.“ 

„Globaler Marktplatz der Branche“    
Als Kernkompetenzen der Messe heben die Veranstalter ihre Internationalität und Besucherqualität hervor. Im Januar 2020 informierten sich auf ihr rund 35.000 Besucher (70 %  davon aus dem Ausland) bei 1.400 Ausstellern aus mehr als 60 Nationen. Der Entscheideranteil habe bei 90 % gelegen. 
Die verschiedenen Produktgruppen wolle man 2021 „noch systematischer“ zusammenführen, um den Besuchern den bestmöglichen Marktüberblick zu verschaffen, kündigt Wedell-Castellano an. So sollen in den einzelnen Angebotsbereichen eigene Kreativspots unter dem Motto „Cover New Ground!“  entstehen. In diesen sogenannten „Flooring Parks“ erhalten die Segmente Teppichböden, Fasern & Garne in Halle 11 sowie Elastische Bodenbeläge & Designbeläge, Parkett und Laminat wie auch Anwendungs- und Verlegetechniken in Halle 12 jeweils eine eigene Bühne: Produkthighlights werden in einer konkreten Raumanwendung inszeniert und fungieren als Trendschau. Mit diesen inspirierenden Räumen soll, passend zum Leitthema der Messe, ein optimistischer, nach vorn gewandter Blickwinkel auf das Thema „Bodenbelag“ eröffnet werden. Aussteller, die ihre Produkte gezielt in diesem Kontext zeigen möchten, können ihren Raumentwurf bei der Messe einreichen und erhalten eine kostenfreie Fläche. Damit sollen sie als „Taktgeber der Branche“ sichtbar sein. Inmitten der Sonderflächen bietet die Domotex ihren Ausstellern exklusive „Business Hubs“  an. In bewirteten Kommunikationszonen können sich Hersteller und Kunden in Ruhe zurückziehen und Geschäfte abschließen. 
Ab sofort können sich Unternehmen mit ihren innovativen Ideen für die „Flooring Parks“  anmelden. Weitere Informationen gibt es unter: www.domotex.de/de/ausstellung/leitthema/index-2

Änderungen im Geländeplan    
Mit der Dezentralisierung der „Framing Trends“ in die angebotsspezifischen „Flooring Parks“ in den jeweiligen Hallen rücken die südlichen Hallen Richtung Norden und die westlichen Hallen Richtung Süden auf – die Laufwege sollen dadurch kürzer werden. Für das Rahmenprogramm kündigen die Messeverantwortlichen Vorträge, geführte Touren und Preisverleihungen wie die „Carpet Design Awards“ an. Für Gäste des „Retailer's Club“ wird eine Lounge in Halle 7 eröffnet, die als zentraler Treffpunkt für alle Handels-Delegationen agieren soll. 
 

Foto: Deutsche Messe AG

www.domotex.de