An die Design-Branche richtet sich der „Erste Maskenwettbewerb“, den der VDMD (Netzwerk für Mode.Textil.Interieur.Accessoire.Design) und Multi-Plot Europe, Spezialist und Fachhändler im Bereich digitaler Textildruck, jetzt ausgeschrieben haben. Unter dem MottoHinter jeder Maske steht ein Mensch – wie möchte ich abgeholt werden?“ gilt es, kreative Entwürfe für drei verschiedene Personengruppen einzureichen.

Die Wettbewerbsanforderung ist es, aus den drei Kategorien „Berufe der Mobilität“, Berufe aus dem Medizin-, Rettungs- und Sicherheitsbereich“ und „Berufe im öffentlichen Leben und in der Dienstleistung“ jeweils eine typische Personengruppe auszuwählen und für diese einen Entwurf zu gestalten. Also beispielsweise Masken für einen Busfahrer, eine Polizeibeamtin und einen Paketzusteller. Die Designmasken basieren auf einer OP-Maske aus Vliesstoff mit medizinischer Zulassung.  „TexShield Plus Design“-Vliesstoffmasken sind mit einer antiviralen und antibakteriellen Imprägnierung mit HeiQViroblock-Technologie ausgestattet, waschbar und somit nachhaltig. (www.texshield.de)

Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind alle Schüler und Studierende an Deutschen Mode-/Fach-Schulen sowie bereits im Beruf stehende Designer. Einsendeschluss ist der 16. Juni 2021.

Über die Preisträger entscheidet eine Fachjury, prämiiert werden die Sieger am 2. Juli 2021 während des 5. Kunst.Kultur.Kongresses in Würzburg

Jeder Preisträger erhält 200 Masken mit dem prämierten eigenen Entwurf zur Verteilung an die gewählte Zielgruppe, die Trend.Color.Cards des VDMD, eine Teilnahme beim VDMD.TrendResearch sowie bei „Gallery Fashion & Shoes“ 2021.

Detaillierte Teilnahme- und Layoutinformationen gibt es auf der Website des VDMD.                                                        

 

www.vdmd.de, ​​​​​​​www.multiplot.de