Auf der FESPA wird Roland DG (Halle 5/Stand M61) dem Messepublikum einen neuen, kompakten Desktop-Tintenstrahldrucker für das Drucken und Schneiden vorstellen. „Das Gerät ist für all diejenigen interessant, die ein Unternehmen gründen oder ausbauen wollen, um im kleinen, aber professionellen Rahmen Objekte zu entwerfen und herzustellen. Es richtet sich aber auch an Firmen und Ladengeschäfte, die ihr bestehendes Angebot um hochwertige Anwendungen wie T-Shirt-Grafiken, Posterdrucke, Aufkleber und Abziehbilder erweitern möchten – ganz bequem vom Schreibtisch aus“, kündigt das Unternehmen an.
Ebenfalls gezeigt werden die "VersaUV LEC2-330/640"-Modelle, die sich für Druckereien eignen, die eine breite Palette an Werbemitteln und Grafiken in Premiumqualität produzieren und Bedarf für Spezialeffekte, einschließlich Weiß, Glanz und Texturen haben. Wie Roland DG in einer Pressemitteilung hervorhebt, biete die „LEC2“-Reihe den größten Farbbereich auf dem Markt für UV-Druck. Für zusätzliche Vielseitigkeit hat Roland DG der „LEC2“-Reihe kürzlich die neuen Tintenoptionen leuchtendes Orange und Rot hinzugefügt, die das bestehende Set aus CMYK, Weiß, Glanz und bedruckbarem Primer ergänzen.
Mit dem "VersaUVLEF2-300"-Drucker für hochvolumige Massenanpassung lassen sich Standardprodukte „on demand“ in personalisierte Gegenstände verwandeln. Die "CAMM-1 GR2-640"- Vinylschneider sind für die nahtlose Integration mit Großformat-Tintenstrahldruckern konzipiert und verbinden nach Angaben von Roland DG „erschwinglichen Preis und überragende Schneidleistung“. Mit höchster Schnittgeschwindigkeit, maximalem Anpressdruck und einem akkuraten Medienvorschub erreicht die „GR2“-Reihe die von professionellen Anwendern geforderte präzise Schnittqualität und hohe Produktivität bei großen Stückzahlen.
Überzeugen können sich Messebesucher auch von dem ECO-Solvent Drucker/Schneideplotter „TrueVIS VG2“ und der neuesten Ergänzung der „TrueVIS“-Reihe, dem Großformat-Tintenstrahldrucker“ VF2-640“, die eine hohe Leistung bei der Werbemittel- und Grafikproduktion bieten. Mit ihnen können sich Druckereien „noch nie dagewesen Farben erschließen, die den Farbraum auf beispiellose Weise erweitern und dies bei detaillierter Farbgenauigkeit“, verspricht Roland DG.
Ein weiteres Highlight wird "PersBiz" sein, der digitale Webshop von Roland DG, der es Anbietern ermöglicht, online zu verkaufen und Kunden Personalisierungsoptionen anzubieten. Mit ihm können Druckdienstleister am wachsenden Personalisierungsmarkt teilhaben, der Roland DG zufolge bis Ende 2021 voraussichtlich ein Volumen von 1,1 Milliarden Euro erreichen wird.