Kissen lassen sich kreativ nach persönlichen Wünschen gestalten. Foto, Kornit

Für jeden Menschen ist das Zuhause der wichtigste Ort. Das perfekte Heim zu finden, es nach dem eigenen Geschmack einzurichten und darin Ordnung zu halten, ist für viele ein Herzensbedürfnis. Die Pandemie hat die meisten Menschen dazu gezwungen, mehr Zeit in den eigenen vier Wänden zu verbringen. Dies hat bei vielen den Wunsch ausgelöst, Dinge in ihrem Zuhause zu verändern, so dass die Investitionen in diesem Bereich gestiegen sind. Jetzt ist es möglich, den Faktor „Technologie“ ins Spiel zu bringen, um in der Wohnung eine Wohlfühl-Atmosphäre für mehr Geborgenheit zu schaffen.

Mit der Entwicklung der „MAX“-Technologie und ihrer Nutzung für den textilen Rollendruck mit Systemen wie dem Presto MAX liefert Kornit Digital Unternehmen die notwendigen Tools, um die aktuellen Kundenbedürfnisse und -wünsche zu erfüllen. Nachstehend finden Sie mehrere Möglichkeiten, wie Sie die Alltagserfahrung von Menschen in ihrem Zuhause mit innovativer Drucktechnologie für Heimtextilien verbessern können.

 

Umdekorieren je nach Stimmung

Die Gestaltung eines Raums kann anstrengend und konfliktreich sein. Bekanntlich führen Renovierungen oft zu Streitereien, im Extremfall sogar zu Scheidungen. Doch was wäre, wenn sich Entscheidungen zur Gestaltung eines Wohnraums viel leichter treffen ließen? Wenn es möglich wäre, die Innendekoration jederzeit zu verändern? Bei einem Wechsel der aktuellen Designtrends oder falls kurzfristig ein Homeoffice benötigt wird, bieten Tools und Technologien für die Innendekoration die notwendige Flexibilität. Der individuelle Druck nach Kundenwünschen macht es möglich, dass Möbel nicht entsorgt  werden müssen, wenn das Design eines Wohnraums geändert werden soll. Mit geringen zusätzlichen  Kosten lassen sich die Polster und Bezüge vorhandener Sitzmöbel ganz einfach modernisieren.

In der US-amerikanischen Fernsehserie "WandaVision" geht es um eine Zeitreise, in der sich die Helden plötzlich in einer neuen Realität, in einer idyllischen Kleinstadt wiederfinden, wo sie in ihrem Eigenheim ein scheinbar perfektes Leben führen. Um Einrichtungsgegenstände zu finden, deren Design zum Zeitgeist der jeweiligen Dekade passten, investierten die Schöpfer der Sitcom viel Zeit und Mühe – ihre Anstrengungen haben sich aber gelohnt, denn die  Ausstattung trug erheblich zur Authentizität der Serie bei. Bedruckte Textilien sind des Rätsels Lösung für „Otto Normalbürger“, die einen Wohnraum verändern möchten, jedoch nicht die Mittel haben, um durch die Welt zu reisen und nach entsprechenden Möbeln und Accessoires Ausschau zu halten. 

 

Platz schaffen: Renovieren – nicht Horten

„Krempel“ ist ein anderes Problem im häuslichen Ambiente vieler Menschen. Studien zufolge verringert die „Entsorgung von Krempel“ – das Ausmisten – die Hausarbeit um etwa 40 Prozent, sorgt für mehr Platz und erhöht die Zufriedenheit der Bewohner. Allerdings ist Ausmisten häufig mit der Angst verbunden, dass ein Gegenstand, der heute nicht mehr benötigt wird, morgen ein „Must-have“ sein könnte – dass wir ein gerade im Sperrmüll entsorgtes Sofa, in Zukunft doch noch brauchen könnten.

Die Lösung dieses Problems ist eine Technologie, mit der sich die Inneneinrichtung aufpeppen lässt, so dass es nicht nötig ist, sie „loszuwerden“. Der digitale Textildruck kann sich jeden Look „merken“ und ihn nach Wunsch wieder reproduzieren. Ein Beispiel hierfür ist ein Projekt von Kornit und Studierenden des Shenkar College of Engineering, Design and Art zur Restaurierung des berühmten, historischen Zuhauses von David Ben Gurion, des ersten israelischen Premierministers. Das Ergebnis war genau wie geplant, der Prozess lief reibungslos und war inspirierend. Dass die Druck-Technologie jetzt diese Möglichkeiten schafft, kann auch die Art und Weise revolutionieren, wie wir mit „Krempel“ in den eigenen vier Wänden umgehen, und gleichzeitig Müll vermeiden. 

 

Nachhaltigkeit: Bedrucken von lange haltbaren Einrichtungsgegenständen

Wem seine Innendekoration gefällt, der will sie auch lange behalten. Neben Geschwindigkeit und Flexibilität, spielen die Faktoren Qualität und Langlebigkeit daher eine wichtige Rolle bei den Drucklösungen von Kornit für Heimtextilien. Unsere Technologie liefert haltbare Drucke mit hoher nachgewiesener Wasch- und Reibechtheit und hoher UV-Beständigkeit für Textilien, die im Außenbereich zum Einsatz kommen. 

„Da wir mit den ´Robusto`-Pigmenttinten von Kornit arbeiten, sind unsere Drucke unglaublich lange haltbar und verschleißfest – Eigenschaften, die vor allem für die Mode- und Heimtextilienbranche unglaublich wichtig sind“, sagt Jon Boll, Inhaber und Geschäftsführer von Little Cocalico, einem in den USA ansässigen Anbieter von Stoffen. Diese werden in einer nachhaltigen Produktion mit dem „Presto S“-System von Kornit in einem Arbeitsschritt nach individuellen Kundenwünschen bedruckt.

Die Herstellung von länger haltbaren Heimtextilien bedeutet ein Plus in Sachen Nachhaltigkeit. Dies entspricht den Kundenwünschen wie eine kürzlich durchgeführte Befragung zeigt: 77 Prozent der  Teilnehmer gaben an, dass sie nachhaltiger leben und wohnen möchten. Konzepte für „grüne Gebäude“ erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Jetzt ist es an der Zeit, diese Konzept im häuslichen Ambiente umzusetzen – mit ökologisch nachhaltigen Textildrucklösungen. 

Mit der Drucktechnologie von Kornit für Heimtextilien lässt sich jeder Artikel „on Demand“ herstellen. Dies trägt zur Abfallvermeidung bei, da sie Herstellern die Möglichkeit gibt, nur tatsächlich bestellte Artikel zu bedrucken. Die Technologie verringert die Umweltbelastung und hält die höchsten Standards ein. Sie ist CO2-neutral, hat das GOTS-Gütesiegel und ist Eco Passport-zertifiziert. Durch sie wird der Wasserverbrauch um 95 Prozent, der Tintenverbrauch um 50 Prozent und der Energieverbrauch um 94 Prozent reduziert.

„Wir können mit einer Zuführung mehrfache Drucke produzieren, was zur Kostenminimierung beiträgt. Zudem sind unsere Gardinen und Bettlaken aufgrund der nachhaltigen Produktion ein Verkaufserfolg. Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung, und das wird sich in den nächsten Jahren wohl kaum ändern“, erklärt Damian Marchlewicz, CEO von SE-DA. Dieses in Polen ansässige Unternehmen produziert hochwertige Textilien für Hotels, Restaurants und medizinische Einrichtungen, wie Vorhänge, Jalousien, Bettwäsche, Bademäntel, Handtücher, Hausschuhe und Badvorleger. „Für uns gehörte Nachhaltigkeit neben der Druckqualität zu den entscheidenden Auswahlkriterien für die Kornit-Technologie.“ 

Unser zukünftiges Zuhause muss kein Wunschtraum bleiben, sondern es ist zum Greifen nah. Es ist kreativer, besser organisiert, aufgeräumter und nachhaltiger. Lassen Sie uns mit nachhaltig bedruckten Textilien ein neues und besseres Ambiente schaffen! Denn es gibt wirklich keinen schöneren Ort als das eigene Zuhause. 

Für weitere Informationen zu Drucklösungen von Kornit für Heimtextilien klicken Sie bitte hier.

 

https://www.kornit.com