Inspiriert vom FESPA-Thema „Experience Print in Motion“, zeigt Mimaki an seinem Stand auffällige, farbenfrohe Designs. Foto, Silke Jährling

Mimaki Europe nutzte die FESPA 2022, um eine Vielzahl neuer Lösungen erstmals auf einem internationalen Event vorzustellen. Zu den am Mimaki-Stand präsentierten Technologien gehörte die neue Serie „330“, bestehend aus dem „JV330-160“, dem „CJV330-160“ und dem „TS330-1600“. 
Auf Basis einer plattformübergreifenden Strategie bieten die Modelle qualitativ hochwertige und gleichzeitig kosteneffiziente Lösungen. So verfügen die Eco-Solvent-Inkjetdrucker „JV330-160“ und „CJV330-160“ über innovative Funktionen wie den neuen Medienwechsler für ein gleichzeitiges Einlegen von drei Rollen und den „XY“-Cutter, der das Schneiden der Medien in der X- und Y-Achse möglich macht. Dadurch entfallen das Abwickeln und der grobe Zuschnitt im Arbeitsablauf. 
Ein weiteres Highlight am Stand war der „TS330-1600“, ein Sublimationsdrucker mit einem fortschrittlichen Auf-/Abwicklungssystem und optionalen „Add-ons“ wie einem 10-Kilogramm-Tintentank und einer Mini-Jumbo-Rolleneinheit, die für noch mehr Effizienz sorgen sollen. Außerdem konnten sich die FESPA-Besucher am Stand von dem neuem Schneideplotter „CG-AR“, überzeugen, der nach Angaben von Mimaki „die derzeit erhältliche Einstiegstechnologie in diesem Bereich deutlich übertrifft“. 
Das auffällige Stand-Design spiegelte das urbane Flair Berlins wider und setzte von „Street Art“ inspirierte Arbeiten von Designern wie Nicky Nahafahik und Xavier Protano in Szene. Die Arbeiten wurden alle mit verschiedenen Drucktechnologien von Mimaki produziert. Nach ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit im Jahr 2019 stellte Mimaki auf der diesjährigen FESPA außerdem wieder ausgefallene Modeartikel der niederländischen Designerin Tessa Koops aus.
Herzstück des Standes auf der FESPA 2022 war die „Customer Gallery“ mit Anwendungen und Erfahrungsberichten von Mimaki-Kunden. Mit Live-Demonstrationen der neuen Technologien für industriellen Druck, Textildruck und Werbetechnik griff Mimaki an allen Messetagen das FESPA-Motto „Experience Print in Motion“ auf. So konnten sich die Standbesucher auch von UV-Druckern wie dem „UJV100“ sowie von den Serien „JFX“ und „UJF“ überzeugen. Zu sehen war ebenfalls der 3D-Drucker „3DUJ-2207“ mit Anwendungsbeispielen vieler Figuren, maßstabsgetreuer Modelle und Prototypen, die mit diesem kostengünstigen Drucker der Einstiegsklasse hergestellt werden können. 
„Wie immer war die FESPA 2022 eine fantastische Gelegenheit für alle, die sich für die Welt des Werbe- und Textildrucks interessieren oder in sie investieren“, sagte Danna Drion, EMEA General Marketing Manager bei Mimaki Europe. Mit den lebendigen, urban inspirierten Designs, den Erfolgsgeschichten in der „Customer Gallery“ und den Live-Vorführungen der Drucktechnologie habe Mimaki die Besucher inspiriert.

„Bedeutendes Wachstum und starke Marktposition“
Auf einer Pressekonferenz während der Messe zeichnete das Managementteam von Mimaki ein positives Bild der Geschäftsentwicklung. Mimakis Unternehmenserfolge ließen sich zurückführen auf technologische Innovationen, die die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellten sowie die Fähigkeit, Markttrends zu antizipieren und sich an sie anzupassen. Der Kundenstamm von Mimaki erstreckt sich über vier die Schlüsselsektoren Schildergrafik, Industrie, Textilien und 3D-Farbdruck. Aus den Zahlen lasse sich ablesen, dass Mimaki derzeit den zweitgrößten Marktanteil im Bereich „Sign Graphics“ halte, wobei der Umsatz die Ergebnisse von 2019 übertreffe. Arjen Evertse, General Manager Sales EMEA, erklärte: „Wir freuen uns sehr, dass wir eine so hohe Position in diesem Bereich einnehmen, und wir müssen diesen Erfolg auch dem Einfallsreichtum und der Kreativität unserer Kunden zuschreiben. Sie verschieben die Grenzen dessen, was mit unserer Technologie möglich ist, und fordern uns immer wieder heraus, mehr und mehr zu liefern – eine Herausforderung, die wir gerne annehmen.“ Die neue „330er“-Serie, insbesondere der „CJV330-160“  und der „JV330-160“, ermögliche einen hochwertigen und dennoch kosteneffizienten Druck von Sign Graphics-Anwendungen. „Mit diesen neuen Maschinen sind wir zuversichtlich, dass 2022 ein noch stärkeres Jahr für Mimaki sein wird", sagte Evertse.
Für die Märkte „Industrie“ und „Textilien“ hat Mimaki nach eigenen Angaben seine Position als Marktführer im Jahr 2021 behauptet. Das Industrieportfolio besteht aus Mimakis UV-Flachbettdruckern, und obwohl ein signifikanter Prozentsatz dieser Installationsbasis für Anwendungen im Zusammenhang mit Tourismus und Merchandising verwendet werde, seien die Umsätze im Jahr 2021 „sehr ähnlich wie 2019“ gewesen. Dies sei darauf zurückzuführen, dass immer mehr industrielle Anwendungen mit den UJF- und JFX-Serien von Mimaki produziert würden. 
Zu Mimakis beträchtlichem Wachstum auf dem Textildruck-Markt habe die Einführung des Einstiegsmodells „TS100-1600“ beigetragen. Der Trend zu maßgeschneiderten Textilien für Mode und Inneneinrichtung habe dazu geführt, dass viele Unternehmen in den „TS100-1600“ als erste digitale Drucklösung investiert hätten. Der 3D-Druck sei ein neuerer Markt für Mimaki, aber das Unternehmen mache „bemerkenswerte Fortschritte“ mit seinen Lösungen für die Herstellung hochpräziser 3D-Modelle in Vollfarbe. 

www.mimakieurope.com