Foto, Mutoh

Mutoh Europe nv, die EMEA-Geschäftssparte von Mutoh Industries, Japan, hat gestern (3.11.) den neuen Doppelkopfdrucker XpertJet 1682SR Pro (64" – 1,6 m) vorgestellt. Wie Mutoh mitteilt, ist er für langlebige Schilder- und Displayanwendungen im Außen- und Innenbereich sowie für kommerzielle Druckanwendungen gedacht. Der „XPJ-1682SR Pro“ ist mit zwei „AccuFine-HD“-Druckköpfen mit jeweils 3.200 „extrabreiten“ Düsen, einem neuen Webalgorithmus und der Mutoh-eigenen RIP-Software „VerteLith“ ausgestattet. Diese soll sowohl die Druckqualität als auch die Druckgeschwindigkeit deutlich verbessern. Der „XPJ-1682SRP“ eignet sich ideal für Umgebungen mit hoher Produktivität und liefert hochwertige Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 35 m²/h. Der neue Drucker verfügt außerdem über eine automatische Ausrichtungsfunktion, die eine unterbrechungsfreie Produktion und gleichbleibende Qualität gewährleistet.

Als Vorteil für Anwender hebt der Hersteller hervor, dass der Drucker mit Mutohs neuem, schnell trocknenden CMYK-Tintenset „MS51“ auf den Markt kommt.  Die „MS51“-Tinten erfüllen die Anforderungen der Branche in Bezug auf Innen- und Außenbeschilderungsanwendungen, benötigen jedoch keine Gesundheits- und Sicherheitspiktogramme und sind außerdem frei von GBL. Daher können sie in Büro-, Wohn- und Einzelhandelsumgebungen eingesetzt werden. Nach Angaben von Mutoh bieten sie gleiche Farbskala wie herkömmliche Schilder- und Displaytinten, hervorragende Glanzerhaltung und Witterungsbeständigkeit, Abriebfestigkeit und chemische Beständigkeit mit eine UV-Beständigkeit von bis zu 3 Jahren ohne Laminierung. Außerdem sei keine zusätzliche Druckerwartung erforderlich.

Die „MS51“-Tinten von Mutoh wurde für die Kategorie „Tapete“ mit dem Greenguard Gold-Zertifikat ausgezeichnet. Dies bedeutet, dass das bedruckte Produkt bei voller Raumabdeckung verwendet werden kann, sogar in sensiblen Umgebungen wie Schulen und Krankenhäusern.
Die HD-Druckkopftechnologie, „i-screen weaving“, die vierte Generation der intelligenten Webtechnologie von Mutoh und die „VerteLith“-RIP-Software arbeiten nach Herstellerangaben „nahtlos zusammen“, um Anwendern „die branchenweit genaueste Tropfenplatzierung“ zu bieten. Der neue Druckkopf garantiere eine verbesserte Tropfenqualität sowie eine genauere Tropfenpositionierung.  Die „i-screen“- Webalgorithmen, die in der Firmware der Mutoh-„Pro“-Klasse zum Einsatz kommen, nutzen die verbesserte Tropfenqualität, um Streifenbildung noch effektiver zu verhindern. Auf der Basis der Verbesserungen an Drucker und Druckkopf, liefert der Mutoh-eigene „VerteLith-Rasteralgorithmus“ „Clear Tone“ noch bessere Farbverläufe und Hauttöne, sogar im 4-Farben-Setup, frei von jeglichem Rauschen.
Der „XPJ-1682SR Pro“-Doppelkopfdrucker ergänzt die im Januar vorgestellten Einkopfmodelle „XPJ-1341SRP“ und „XPJ-1641SRP“. Vertrieben wird er in der EMEA-Region über das bestehende Mutoh- Händler-Netzwerk.  

 

www.mutoh.eu