Foto: ESMA

Zur diesjährigen Generalversammlung der ESMA (European Specialist Printing Manufacturers Association) trafen sich die Verbandsmitglieder im März im irischen Dublin. Ein zentraler Tagesordnungspunkt war die Wahl von Debbie Thorp  (Global Inkjet Systems) zur neuen Vorstandsvorsitzenden ("Chair of the Board"). Nötig geworden war die Wahl nach der vorzeitigen Beendigung der Amtszeit von David Parker.
Debbie Thorp verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Digitaldruck-Branche, derzeit hat sie die Position „Business Development“ bei Global Inkjet Systems Ltd., einem Entwickler von Treibern und Elektronik für industrielle Inkjet-Druckköpfe mit Sitz in Cambridge, inne. „Ich übernehme den Vorsitz in einer Zeit, in der die ESMA stärker und erfolgreicher ist als je zuvor – die Herausforderung besteht nun darin, diese Dynamik fortzusetzen und unseren Mitgliedern weiterhin maximale Vorteile zu bieten“, sagte Thorp. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählten die ESMA-Mitglieder Samuel Wagner, Leiter des Bereichs „Business and Sales“ bei Sefar.

Die Gesamtzahl der ESMA-Mitglieder habe sich auf 70 europäische Unternehmen, Hersteller und Technologiepartner für die Siebdruck- und Digitaldruckbranche, stabilisiert, heißt es in einer Presseinformation. In Dublin diskutierten die Vertreter über neue Projekte des Verbandes. Einen klaren Schwerpunkt will die ESMA mit ihrem Weiterbildungsprogramm setzen, bei dem die Wissensvermittlung über Themen der Technik und Wirtschaft sowie Networking im Vordergrund stehen. Gut gefüllt ist der ESMA-Veranstaltungskalender für 2018: Nach der Teilnahme der ESMA an der FESPA in Berlin findet vom 5. bis 6. Juni die „pid Printed Interior Decoration“-Konferenz in Düsseldorf als nächstes europäisches Event statt. Auf der „pid“, die sich mit Drucklösungen für Heimtextilien, Tapeten, Laminatböden, Holzpanelen, Teppichen sowie Inneneinrichtungen in Gebäuden sowie „mobilen Interiors“ beschäftigt, stehen insgesamt 26 Vorträge von Branchenexperten auf dem Programm. Weitere Termine sind die Inkjet-Konferenz in den USA sowie Ausgaben der ESMA-Akademie “Industrial Digital Print”.
Debbie Thorp zufolge sind unter anderem außerdem eine „Revitalisierung“ der Ausschüsse, die Einführung von Workshops und Webinaren geplant. Gut strukturierte Projektarbeit in den Mitgliedskomitees (Health, Safety & Environmental Protection; Technischer Austausch), die Erweiterung des ESMA Academy-Konzeptes auf die Anforderungen der Digital- und Siebdruckwelt sowie die Erstellung von Branchenberichten waren Ideen, die bei den GA-Teilnehmern auf starke Resonanz stießen. Delegierte der GA nutzten außerdem die Gelegenheit, sich mit Vertretern der irischen Druckindustrie auszutauschen.
Die Generalversammlung habe sich als „sehr konstruktives Treffen“ erwiesen, lobte Peter Buttiens, CEO der ESMA.
Die nächste ESMA-Generalversammlung wird Mitte März 2019 in Barcelona, Spanien, stattfinden.

 

 

www.esma.com