Virtual Sampling: The Pattern Club kooperiert mit Caddon und zeigte auf dem Heimtextil Summer Special die Visualisierung von Stoffen, unter anderem digital gewebte Kolorits. Foto, Silke Jährling

Die diesjährige, einmalige Sommerausgabe der Heimtextil im Juni 2022 war auch eine Premiere für das Unternehmen The Patternclub aus Krefeld. Erstmals präsentierte sich der Spezialist für die Visualisierung von Stoffen und Geweben in Frankfurt mit einem eigenen Messestand. Bei The Patternclub konnten Heimtextil-Besucher erleben, wie realistisch visualisierte Gewebe und Gestricke in Optik und Farbe wirken und welche großen Chancen diese Technologie eröffnet.

„Die Visualisierung von Stoffen ist die Basis für eine funktionierende Digitalisierungsstrategie“, betont Inhaber und Geschäftsführer Antoine Doubacis. Nicht nur ließen sich Zeit und Ressourcen einsparen, auch erhielten Designer „nie dagewesene kreative Möglichkeiten“, da anhand eines „Grundgewebes“ alle denkbaren (und undenkbaren) Variationen am Bildschirm ausprobiert werden könnten, erklärt Doubacis. Der Musterungsprozess selbst werde schneller, genauer und günstiger, da nur für tatsächlich gewünschte Optiken und Farbkombinationen die physikalischen Muster benötigt würden. Bereits am Bildschirm verworfene Musterungen und Färbungen sowie deren Transporte entfallen. 

Dass die Gewebe fotorealistisch dargestellt werden, inklusive exakter Messwerte, ermöglicht eine Kooperation von The Pattern Club mit dem Unternehmen Caddon, Spezialist für multispektrale Farbkommunikation. Die Farben am Bildschirm seien identisch mit dem physischen Ergebnis, etwa dem Webmuster, bekräftigt Doubacis und hebt hervor: „Das ist wirklich nachhaltig und spart den Unternehmen unglaublich viel Geld.“

Gleiches gelte für die kostenlose Trendapp, die The Patternclub für Textil-, Fashion- und Interior-Designer entwickelt hat. Persönliche Trends, Bilder, Ideen, Farben und Projekte lassen sich mit ihr verwalten und präsentieren. Außerdem ist es möglich, die digitalen Gewebe in realistische 3D-Welten zu integrieren. Auf der neuen Version der Trendapp sind auch die aktuellen Trends der Heimtextil zur Saison Herbst/Winter 2022/2023 abrufbar. Ebenfalls präsentierte The Patternclub an seinem Stand visuelle Gewebe-Entwicklungen, die exklusiv für das diesjährige Trendthema ‚Next Horizons' der Heimtextil erstellt und im TrendSpace der Messe gezeigt wurden. 

Mit dem Auftritt auf der Heimtextil erhofft sich The PatternClub einen weiteren Digitalisierungs-Schub in der Branche. Schließlich seien die Möglichkeiten der digitalen Daten für das Textildesign noch lange nicht ausgeschöpft. 

www.patternclub.eu