Die Bewerbungsfrist für die FESPA Awards 2023 läuft: Ab sofort können Wettbewerbs-Beiträge eingereicht werden. Die Teilnahme an den FESPA Awards steht allen Druckdienstleistern und Werbetechnikern offen, die ihre herausragenden Druckerzeugnisse vorstellen wollen.

In diesem Jahr hat die FESPA nachhaltig produzierte Anwendungen mit einer kategorienübergreifenden Auszeichnung besonders in den Fokus gerückt. Beurteilungskriterien für den Nachhaltigkeits-Award sind Umweltgesichtspunkte wie die Reduzierung des Material-, Energie- und Arbeitseinsatzes während der Produktion, die Wiederverwendbarkeit oder Recyclingfähigkeit des Produkts, die Berücksichtigung einer Lebenszyklusanalyse und die wirtschaftliche Tragfähigkeit der Anwendung. Graeme Richardson-Locke, Leiter der Verbände und Technischer Leiter der FESPA, begründet die Einführung des „Sustainability Award”: „In den von uns vertretenen Branchen steigen die Anfragen in Bezug auf nachhaltige Produktion und hohe Umweltverträglichkeit. Druckereien und Werbetechniker müssen daher ihre Produktionsverfahren überdenken, die Entstehung von Abfall reduzieren und Materialien wiederverwenden bzw. wiederverwerten. Als Folge kommen immer mehr Produkte auf den Markt, die auf eine nachhaltige Produktion ausgerichtet sind. Nachhaltigkeit steht bei der FESPA schon seit geraumer Zeit ganz oben auf der Tagesordnung, und mit der Einführung des „Sustainability Award” wollen wir die Fähigkeiten von Unternehmen hervorheben, die den Wandel in diesem Bereich vorantreiben."

Für die „FESPA Awards” können Beiträge in den folgenden Kategorien eingereicht werden:  
– Display und „POP“ (Papier und Karton)    
– Verpackungen (Papier und Karton)
– Display und „POP“ (Kunststoff)
– Verpackungen (Kunststoff)
– Plakate
– Serigraphien und Kunstdrucke
– Abziehmedien und gedruckte Etiketten
– Wrapping 
– Kreative Spezialeffekte (Pappe und Kunststoffe)
– „Special Effects“ auf T-Shirts, Kleidungsstücken und anderen Textilien
–  Bekleidungsdruck 
–  Textildruck „Rolle-zu-Rolle“ 
– Produkte aus Glas, Keramik, Metall und Holz
– Direktdruck auf dreidimensionalen Objekten
– Nicht gedruckte Beschilderung
– „Functional Printing“ (Fassaden, Namensschilder)
– Printeriors

Als weitere Kategorie gibt es den „Young Star Award“ für 16- bis 25-Jährige, die als Auszubildende oder Studenten im Bereich Digital- oder Siebdruck sowie Design tätig sind. Wer sich um diesen Preis bewerben möchte, kann eine Arbeit in eine der obengenannten Kategorien einreichen. Die Bewerbung für den „Young Star Award“ ist kostenlos, der Sieger erhält 1.000 Euro.
Neben dem Nachhaltigkeitspreis gibt es drei weitere Preise, für die alle Teilnehmer automatisch berücksichtigt werden. Der Preisträger des „People's Choice Award“ wird von der Online-Community der FESPA gewählt, ab 13. Februar 2023 wird abgestimmt. Die Preisträger des „Best in Show Award“ und des „Judges Award for Innovation“ werden von den FESPA-Preisrichtern ermittelt. 

Druckereien und Werbetechniker, die sich für die „FESPA Awards 2023“ bewerben möchten, müssen ihre Anwendungen bis Mittwoch, 25. Januar 2023, einreichen. Am 13. März wird bekannt gegeben, welche Beiträge in die engere Wahl gekommen sind, diese werden auf der nächsten FESPA Global Print Expo (23. bis 26. Mai 2023) in München ausgestellt. Die Teilnahmegebühr beträgt 100 € pro Beitrag für Mitglieder bzw. 150 € pro Beitrag für Nicht-Mitglieder. Weitere Informationen zu den FESPA Awards 2023 und zur Teilnahme gibt es unter www.fespaawards.com