In wenigen Monaten öffnet die „wetec“ ihre Tore: Die Internationale Fachmesse für Werbetechnik, Digitaldruck, Lichtwerbung und Digital Signage wird vom 30. März bis 1. April 2023 im Rahmen der EXPO 4.0 in Stuttgart stattfinden. In Halle 7 bildet die wetec „das gesamte Spektrum werbetechnischer Anwendungen“ ab – Plotter und Digitaldrucker werden ebenso gezeigt wie Leuchtbuchstaben oder digitale Werbe- und Informationssysteme. Wie die Messe Stuttgart hervorhebt, sind „nationale Größen“ auf der Fachmesse vertreten, darunter swissQprint Deutschland, Andreas Harmuth CNC-Frästechnik, Inapa Complott sowie die vhf camfacture AG. Auch ausländische Unternehmen, darunter Grafityp Selfadhesive Products N.V., Imazu Publicidad S.L. und die Werbetechniker.cc gmbh werden sich auf der Fachmesse präsentieren.
Wie die Veranstalter mitteilen, haben kürzlich auch Mimaki Deutschland, Mutoh Deutschland sowie die Probo Print GmbH (Digitaldrucker und Produzent für Wiederverkäufer) ihre Teilnahme bestätigt. Am Stand von Mimaki Deutschland erwarten die Besucher Neuheiten wie der Lösemitteldrucker „(C)JV330-160“, die Schneideplotter der „CG-AR“-Serie sowie ein großformatiger UV-LED-Flachbettdrucker für den industriellen Druck. In der „Customer Gallery“ zeigt das Unternehmen reale, aktuelle Muster ausgewählter Kunden, mit dem Ziel, die Besucher zu inspirieren und direkt zu beraten. „Die wetec war immer eine belebte Messe, ein schöner Treffpunkt mit vielen neuen Potenzialkunden und bestehenden Kunden. Diese Lebhaftigkeit, das Kennenlernen und Wiedersehen wünschen wir uns auch dieses Mal“, sagt Hisashi Takeuchi, Geschäftsführer der Mimaki Deutschland GmbH. „Als Maschinenhersteller möchten wir die Messe nutzen, um uns ein Gesamtbild des Markttrends zu verschaffen.“
Neueste Digitaldrucker von Mutoh
Mutoh Deutschland kündigt an, seine neuesten Digitaldruckgeräte für den Direktdruck, Dye-Sublimations-Druck sowie für Schilder- und Displayanwendungen auszustellen. „Der Fokus liegt auf den aktuellen „XpertJet Pro“-Einzel- und Doppelkopfdruckern für Schilder und Displays sowie einem neuen Tintenset für Anwender, die nach nachhaltigeren Drucklösungen suchen“, erklärt Frank Schenk, General Manager Sales bei Mutoh Europe. Beispielsweise präsentiert die Firma den Doppelkopfdrucker „XpertJet 1682SR Pro“, der mit dem schadstofffreien „MS51“-Tintenset auf den Markt kommt.
Welche aktuellen Trends und Entwicklungen die Branche derzeit beschäftigen und welche Potenziale sich daraus ergeben, verraten Experten im Fachforum. Am Donnerstag, den 30. März , hält die Agentur Sensape beispielsweise einen Vortrag zum Thema „Mit KI, AR und WebAR zu interaktiven Markenerlebnissen“. Im Vortrag stellt das Leipziger Unternehmen Best-Practice-Beispiele vor. Anhand verschiedener Kundenprojekte wird erläutert, wie durch KI und AR persönliche Kundenansprachen gelungen und somit die Kampagnenziele erreicht wurden. Zu den Referenten zählt außerdem die Firma Corel/Alludo, sie zeigt unter anderem, wie Werbetechniker die Features von CorelDRAW optimal für sich nutzen können. Erstmals wird auch das The Wrap Institute (TWI) auf der wetec vertreten sein.
Ort, Termine und Tickets
Die „wetec“ findet im Messeverbund EXPO 4.0 gemeinsam mit Europas Leitmesse für Textilveredlung und Promotion „TecStyle Visions" sowie der Werbemittelmesse „GiveADays“ in den Messehallen 3, 5 und 7 der Messe Stuttgart statt. Die internationale Fachmesse für Werbetechnik, Digitaldruck, Lichtwerbung und Digital Signage ist am Donnerstag und Freitag, den 30. und 31. März 2023, von 9.30 bis 18 Uhr, sowie am Samstag, 1. April 2023, von 9.30 bis 17 Uhr geöffnet. Besucher erreichen die Veranstaltung über die Eingänge West und Ost. Am Messegelände stehen 6.700 Parkplätze zur Verfügung. Zusätzlich können die angrenzenden Flughafenparkplätze genutzt werden. S-Bahn und U-Bahn-Stationen am Stuttgarter Flughafen sind nur wenige Gehminuten entfernt. Tickets für die wetec können online unter www.wetec-messe.de/tickets erworben werden. Ein kostenfreies Tagesticket ist mit dem Aktionscode „WETEC23JOINUS“ erhältlich und berechtigt für den Besuch aller Veranstaltungen des Messeverbundes EXPO 4.0.